MDR: KiKaNiNCHEN-App trackt Kinder

Die KiKaNiNCHEN-App von ARD, ZDF und KiKA beschreibt sich selbst wie folgt:

Die KiKANiNCHEN-App ist ein Angebot für App-Einsteiger, das sich an dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der jungen Medienanfänger orientiert. In enger Zusammenarbeit mit Medienpädagogen wurde das Angebot entwickelt, um Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Apps sammeln können. Die textfreie und kinderleichte Steuerung der App ist ideal für Vorschulkinder im Alter ab drei Jahren.

Die App adressiert laut Beschreibung also Kinder ab drei Jahren. Warum hebe ich das hervor? Weil die Android-Fassung der App in der Version 1.2 diverse Tracker integriert, die standardmäßig aktiv sind:

  • Skalierbare Zentrale Messsystem (SZM) – Infoline
  • AGF-Zählpixel – Nielsen Online
  • Sitestat-Zählpixel – comScore

Über »Einstellungen -> Datenschutz -> Nutzungsmessung« kann man dem Tracking widersprechen. Nach der Deaktivierung werden keine Daten mehr übermittelt.

Persönlich finde ich es moralisch äußerst fraglich, in einer App, die speziell Kinder adressiert, App-Tracking zu integrieren. Zumindest könnte man den Erwachsenen, der die App zu Beginn in Betrieb nimmt, fragen, ob er dem App-Tracking zustimmt.

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

MDR Datenschutzbeauftragter
Matthias Meincke
E-Mail: datenschutz@mdr.de

Danke Christian!

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡