Messenger: Auch Matrix-Client Riot.im beinhaltet Tracker

Vor ein paar Wochen habe ich mich ja darüber geärgert, dass im Messenger Wire User-Tracking-Bibliotheken integriert sind.

Laut Exodus Privacy hat auch der Matrix-Client Riot.im zwei Tracker integriert:

  • Google Firebase Analytics
  • Matomo (Piwik)

Ob beide Tracker deaktiviert sind, wenn unter »Einstellungen -> Anonymisierte Analysedaten -> Sende Analysedaten« der Schiebregler auf aus steht? Wie sich nun herausstellt: Nein!

Warum werden solche Tracking-Bibliotheken eigentlich regelmäßig in Apps integriert, in denen sensible Inhalte ausgetauscht werden bzw. die mit einer sicheren und datenschutzfreundliche Kommunikation werben? Und dann auch noch proprietäre Tracker wie Google Firebase Analytics – nach meiner Auffassung hat so etwas in einer quelloffenen App nichts zu suchen.

Daher ganz allgemein: Messenger, die sicherheits- und datenschutzbewusste Anwender adressieren, sollten keine Tracking- oder Analyse-Dienste integrieren – schon aus Prinzip nicht. Dass gute Messenger auch ohne die Analyse von Nutzerdaten gelingen können zeigt Conversations und Signal. Dies verhindert auch, dass durch Pannen ungefragt Daten an App-Analysedienste übermittelt werden, wie dies kürzlich bei Wire bez. Mixpanel der Fall war.

Hinweis

Zum Thema Matrix gab es schon einen Beitrag, in der die Thematik des User-Trackings im Client Riot.im ebenfalls angesprochen wurde.
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡