Messenger: Conversations Anleitung für Anfänger

Der Messenger Conversations und das darunterliegende Kommunikationsprotokoll XMPP bilden eine wunderbare Symbiose. Gerade für fortgeschrittene Anwender, die die Telefonnummer nicht als Identifier nutzen möchten, stellt der Messenger eine datenschutzfreundliche Alternative zu WhatsApp, Signal und Co. dar.

Für Anfänger ist der Einstieg in die XMPP-Welt allerdings etwas gewöhnungsbedürftig – das liegt insbesondere an der verteilten Serverinfrastruktur (Federation), wie wir sie aus der E-Mail-Welt kennen. Um den Einstieg in Conversations / XMPP etwas zu erleichtern, hat Thomas eine exzellente Anleitung erstellt und mir zukommen lassen.

Ladet sie herunter bzw. verteilt sie an Wechselwillige via Mastodon, Diaspora und Co.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡