Mitwirkende

Eine kurze Übersicht listet alle mitwirkenden Personen rund um den Kuketz-Blog auf.


Redaktionsleitung

Mike Kuketz

Mike KuketzMike Kuketz beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den neuesten Entwicklungen im Bereich IT-Sicherheit. Sowohl auf dem Kuketz-Blog als auch als Speaker teilt er gerne sein Wissen. Im Zuge dieser Leidenschaft sind Vorträge, Workshops und Vorlesungen ein Schwerpunkt seiner Arbeit geworden. Sein Ziel ist es, komplexe Themen und Sachverhalte aus den Bereichen IT-Sicherheit / Datenschutz anschaulich zu vermitteln.

Kontakt: E-Mail schreiben

Redaktion

rufposten

Matthias EberlMatthias Eberl ist freiberuflicher Multimedia-Journalist und schreibt außerdem für verschiedene Publikationen über Datenschutz-Themen. Für Journalisten gibt er auch Kurse im Bereich Informantenschutz. Er ist als Datenschutzbeauftragter von der IHK zertifiziert.

Kontakt: ed.netsopfur@tkatnok
PGP-Key: 0xBC6B36853AFFBCD3
Fingerprint:
22A9 F96A 7DC4 1B3F 4FFB
1277 BC6B 3685 3AFF BCD3

Dank der Unterstützung kann sich das Team einen leckeren Kaffee oder eine kleine Belohnung nach Wahl gönnen.


TeamTeam

Die folgenden Personen engagieren sich auf unterschiedliche Weise ehrenamtlich für den Kuketz-Blog. Das Engagement ist für mich von unschätzbarem Wert, denn es erfordert nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein hohes Maß an Einsatz und Hingabe. Durch ihre gewissenhafte Arbeit sorgen sie dafür, dass unsere Gemeinschaft (Forum & Chat) ein sicherer und angenehmer Ort bleibt. Ihr Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass der Austausch von Ideen und Meinungen in einem respektvollen Rahmen stattfinden kann. Möge ihre Arbeit stets die Anerkennung und Wertschätzung finden, die sie verdient.

Unterstützen

Du möchtest das Team mit einer freiwilligen Spende unterstützen? Eine direkte Überweisung auf das untenstehende Konto verursacht keine zusätzlichen Kosten und ist schnell erledigt:
Triodos QR Team
Inhaber: Mike Kuketz
IBAN: DE06500310001039606018
BIC: TRODDEF1
Bank: Triodos Bank

Dank der Unterstützung kann sich das Team einen leckeren Kaffee oder eine kleine Belohnung nach Wahl gönnen.

Forum-Moderatoren [www.kuketz-forum.de]

  • o0ps [Admin / Community-Manager]: steht beruflich unter Spannung und interessiert sich vorwiegend für Technik. Datenschleudern versucht er aus dem Weg zu gehen, wodurch er bei manchem Dritten hauptsächlich durch seinen konsequenten Verzicht von solchen Diensten für Missmut sorgt. Microsoft hat er in seinem privaten Umfeld durch Linux ersetzt, nur sein berufliches Umfeld arbeitet zu seinem Leidwesen liebend gerne mit den Produkten aus Redmond. Ansonsten liebt er Unabhängigkeit, Brezeln und hilft gerne.
  • nobody: kommt eigentlich aus dem Gesundheitswesen, hat sich aber nach ein paar Jahren für die IT entschieden und arbeitet inzwischen als Softwareentwickler.
  • nr845h: In seiner beruflichen Tätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Bereich Information-Security-Management und legt dabei besonderen Fokus auf die wirtschaftlich sinnvolle und effektive Implementierung von Maßnahmen. In seiner Freizeit ist er ein großer Datenschutz-Enthusiast und setzt sich vehement für den Schutz personenbezogener Daten ein. Vor einigen Jahren wurde er durch das Flashen von Custom-ROMs und die Lektüre von Mike’s Blog für das Thema sensibilisiert.
  • elfchen: arbeitet als Softwareentwickler und bastelt in der Freizeit an Software- und Hardwareprojekten aller Art.
  • MacGyver: Technikinteressiert – Windows-Benutzer, der versucht, die Datensammelpraktiken zu minimieren und auf weitere Microsoft-Produkte zu verzichten. Skeptisch gegenüber sozialen Medien mit Ausnahme des Kuketz-Forums. Hilfsbereit bei PC-Problemen. Seit ca. 2020, als er den Blog entdeckte, beschäftigt er sich intensiv mit Datenschutz und IT-Sicherheit.

Chat-Moderatoren [matrix.to/#/#kuketzblog:tchncs.de]

  • angrytux: Michael hat eine hohe Affinität für Themen aus dem Bereich Linux, Android und Open Source. Er treibt sich fast 24/7 im Chat herum und bastelt fleißig an diversen Skripten.
  • elfchen: arbeitet als Softwareentwickler und bastelt in der Freizeit an Software- und Hardwareprojekten aller Art.
  • ta: hilft gerne in allen technischen Bereichen, mit besonderem Augenmerk auf freie Hard- und Software. Über die Jahre hat er eine ausgeprägte Abneigung gegen proprietäre Lösungen entwickelt und versucht so ziemlich alles mit alternativer Firmware zu bespielen. Digitaler Minimalismus ist eine Lebenseinstellung geworden, trotz beruflicher und privater Fixierung auf IT.
  • laserfeder: ist Schüler in der zwölften Klasse und interessiert sich seit ein paar Jahren für Linux und Open-Source. Distro-Hopping wird immer noch regelmäßig betrieben, aktuell aber auf Fedora festgefahren. Hilft gerne mit gefährlichem Hobby-Admin-Halbwissen.
  • fuesschen

Gehören zum Inventar

  • zuglufttier: Zuglufttier hat mal Fachinformatiker gelernt, später Informatik studiert und verdient seine Brötchen mit der Administration von Programmen, Menschen und Maschinen.
  • Tschaeggaer/bummelstein: Max ist ein bastelfreudiger Informatik-Student mit Vorlieben für Datenschutz und FOSS. Außerdem kann er seinen Rechtschreib-Perfektionismus hier auf dem Blog ausleben.
  • Himbeere

Technische UnterstützungTechnische Unterstützung

Milan Ihl

Milan Ihl
Milan betreibt über tchncs.de verschiedene Dienste, die jeder nutzen kann. Auch der Kuketz-Blog nutzt seinen Matrix-Server für den Chat und ist auf Mastodon vertreten. Mit einer monatlichen Spende unterstütze ich den weiteren Betrieb der Dienste.

Kontakt: ed.lhi-nalim@ih
Fediverse
: @milan@social.tchncs.de


KooperationKooperation

Peter Hense

Gerald SpyraPeter Hense berät bekannte nationale und internationale Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle in den Bereichen IT, Datenschutz und Wettbewerb, insbesondere in den Branchen Handel, Reise, Flug und Hotellerie.

Gemeinsam mit Peter Hense führe ich App-Reviews (bspw. DB Navigator, Post & DHL) durch, bei denen das ermittelte Datensendeverhalten von ihm (Spirit Legal) rechtlich bewertet wird. Spirit Legal ist eine Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Leipzig.


Juristische UnterstützungJuristische Unterstützung

Gerald Spyra

Gerald SpyraGerald Spyra ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf den Informations- bzw. Datenschutz. Er ist externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter und hat eine hohe Affinität für Themen aus dem Bereich der IT-Sicherheit.

Kontakt: ed.aryps-ielznak@ofni
PGP-Key: 0x24EAAB2D446C2FA5
Fingerprint:
5C27 AE32 7CF4 71B4 F06A
3FF9 24EA AB2D 446C 2FA5