Neuauflage: Your phone – Your data!

In diesem Jahr wird es wie bereits angekündigt eine Neuauflage der Artikelserie »Your phone – Your data!« geben. Seit dem Jahr 2014 hat sich so einiges im Android-Universum verändert. Das Ziel von damals lautete:

Das hochgesteckte Ziel des Projekts »Your phone – Your data« lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Ihr als Anwender sollt die Herrschaft und Kontrolle über euer Android-Gerät und eure Daten gewinnen.

An diesem Ziel halten wir auch im Jahr 2019 fest – im Vergleich zu 2014 ist es heute dank zahlreicher Projekte sogar einfacher, die Datenhoheit über sein Gerät zu behalten. Dazu solltet ihr allerdings bereit sein, eure Bequemlichkeit in Frage zu stellen und euch vor einem Umgewöhnungsprozess nicht scheuen.

Für die geplante Artikelserie möchte ich unter anderem den Unlock- und Root-Vorgang (optional) an einem Gerät demonstrieren. Dafür bin ich aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Gerät:

  • Es muss LineageOS offiziell unterstützen
  • Die Hardware sollte nicht älter als von 2017 sein
  • Der Preis sollte nach Möglichkeit unter 200,- € liegen
  • Displaygröße um die 5 Zoll (eher kompakt als klobig)
  • Austauschbarer Akku wäre nett

Mit dem Gerät soll eine möglichst große Zielgruppe angesprochen werden, die dann anhand der Artikelserie in die Lage versetzt werden soll, ihr Android-Gerät googlefrei, datenschutzfreundlich und »sicher« zu betreiben.

Ich habe bereits 2-3 Geräte im Blick, möchte diese allerdings noch nicht nennen. Zuerst möchte ich eure Einsendungen und Tipps abwarten und vergleichen, ob diese mit meiner Vorstellung übereinstimmt.

Einsendungen zu Geräten per E-Mail oder direkt auf Mastodon.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡