Österreich: BMBWF empfiehlt Google in Schulen

In unserem Nachbarland Österreich hat sich in den letzten Monaten im Bildungsbereich einiges getan. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (kurz BMBWF) empfiehlt die Google G Suite for Education für den Einsatz an österreichischen Schulen. Dass dies eine äußerst fragwürdige Entscheidung ist, muss ich glaube ich niemandem erklären. Unter anderem beinhaltet die G Suite die folgenden Services:

  • GMail
  • Google Drive
  • Calender
  • Hangout (Videokonferenzen)
  • [..]

Tja, was soll man dazu noch sagen. Google zählt zu einem der größten Konzerne in der Digitalbranche, die die DSGVO in vielen Bereichen seit Jahren großflächig missachten bzw. dagegen verstoßen, aber dann dennoch Einzug in die Schulen erhalten. Diese Verantwortungslosigkeit ist einfach unbeschreiblich. Laut epicenter.works ist eine Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) nicht einmal öffentlich einsehbar, die eine Grundlage für einen gesellschaftlichen Diskurs darstellen könnte – über FragDenStaat wird diese allerdings angefragt.

Ähnliches erleben wir gerade in Deutschland. Auch hier wird bereits Microsoft, Google und Co. an Schulen eingesetzt bzw. befindet sich in Planung. Datenschutzbedenken bzw. die digitale Souveränität werden einfach geopfert – Corona ermöglicht aktuell so einiges, wie mir scheint. Dazu lesenswert: Bildungswesen: Entlarvung der häufigsten Microsoft-Mythen

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡