Opt-Out: Datenanalyse bei Visa und Mastercard widersprechen

In der Empfehlungsecke habe ich bewusst auf die Nennung von Kreditkartenanbietern als Online-Zahlungsmittel verzichtet, da Anbieter wie Mastercard bei der Abwicklung von Zahlungsvorgängen eine ganze Reihe personenbezogener Daten verarbeiten. Wenn ihr allerdings um den sporadischen Einsatz einer Kreditkarte nicht herumkommt, hat Hendrik folgenden Tipp eingesendet:

Nachdem ich mich etwas mit den Datenschutzerklärungen der Kreditkartengesellschaften Mastercard und Visa befasst habe, bin ich (zu meiner Überraschung) auf folgende Möglichkeit gestoßen.

Leute, die um den Besitz und sporadischen Einsatz einer Kreditkarte nicht herumkommen, können der Datenanalyse bzw. »Generierung von anonymisierten und aggregierten Verbraucher-Ausgaben- und Marketingberichten und anderen Datenprodukten« widersprechen und somit die Kreditkartengesellschaften wenigstens ein bisschen »ärgern«.

Hierzu stellen Mastercard und Visa auf Ihrer Website ein Formular bereit, mit der die entsprechende Kreditkartennummer für die Analyse deaktiviert werden kann:

Die genannten Links sind in folgenden Erklärungen zu finden:

Da gibt es eigentich nur noch eines zu tun, falls ihr einen der beiden Anbieter nutzt: Opt-Out!

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡