Passwort-Wechseltag: Richtig machen!

Der 1. Februar ist seit Jahren traditionell Passwort-Wechseltag oder »Ändere dein Passwort«-Tag. Ein Tag, an dem viele Medien dazu aufrufen die eigenen Passwörter zu ändern. Zunächst: Man kann sich drüber streiten, ob das regelmäßige Wechseln von Passwörtern tatsächlich einen Sicherheitsgewinn bietet – aber das lassen wir mal außen vor. Fakt ist: Viel zu wenig Menschen nutzen überhaupt sichere Passwörter bzw. nutzen häufig das gleiche Passwort für unzählige ihrer Dienste.

Macht es daher richtig: Nutzt einen Passwort-Manager (geschützt mit Diceware-Passphrase) und lasst euch eure Passwörter (zufällig) generieren. Wie das geht, habe ich im Beitrag »Sicheres Passwort wählen: Der Zufall entscheidet« aufgezeigt.

Und ein weiterer Tipp: Haltet euch an solchen Tagen fern von 0815-Medien, die blödsinnige Ratschläge zu Passwörtern geben:

Sicher ist nur (ein Passwort), was man sich selbst ausdenkt – und das gilt natürlich auch für die Regeln, mit denen man seine Passworte verfremdet.

Falsch. Die Grundvoraussetzung für ein »sicheres« Passwort ist seine Zufälligkeit – ein selbst ausgedachtes Passwort erfüllt dieses Kriterium nicht.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡