Passwortverwaltung mit KeePass(XC|DX) – Digitaler Schutzschild Teil3

Vorwort

Ich nenne die Serie »digitaler Schutzschild«, weil alle Maßnahmen in der Summe dazu beitragen, die Privatsphäre und auch Sicherheit bestmöglich bzw. meinen Anforderungen entsprechend zu schützen. Die Beiträge werden eher kurz bzw. kompakt sein und gehen nicht zu sehr ins Detail. Das soll dem Informationsgehalt jedoch keinen Abbruch tun.

Digitaler Schutzschild

Am Desktop verwalte ich alle meine Passwörter bzw. Online-Zugänge mit KeePassXC. Gekoppelt ist der Passwort-Manager mit dem KeePassXC-Browser-Add-on für Firefox. Sofern möglich lasse ich die Passwörter von KeePassXC mit einer Zeichenlänge von 32 Zeichen generieren. Falls das nicht möglich ist, passe ich mich eben an die Vorgaben des jeweiligen Online-Dienstes an. Ich glaube, dass ich keines meiner Passwörter kenne, außer das Zugangspasswort zum Rechner bzw. die Festplattenverschlüsselung und das Master-Passwort zu KeePassXC.

Ein Teil meiner Passwörter, die ich häufig auch mobil benötige, synchronisiere ich mit Syncthing zu meinem mobilen Gerät – ein Google Pixel 4a mit GrapheneOS. Als Android-App zur Passwortverwaltung nutze ich KeePassDX mit der AutoFill-Funktion.

Weitere Hinweise zum Thema Passwortverwaltung bzw. Passwort-Manager findet ihr in der Empfehlungsecke.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡