PrivateBin: Zwischenablage für Vertrauliches

Mal eben Quellcode oder den Inhalt von Log-Files mit ausgewählten Personen teilen? Mit PrivateBin ist das möglich. Verschlüsselt, dezentral und sogar über das Tor-Netzwerk. Alle Inhalte werden direkt im Browser mittels AES-256 verschlüsselt. Der verschlüsselte Inhalt wird auf dem Server dann für eine vorgegebene Zeitspanne (10 Minuten, 1 Woche, […], 1 Jahr, unendlich) gespeichert. Der Krypto-Schlüssel wird in die URL des Inhalts eingebunden und gelangt im Idealfall niemals in fremde Hände – außer man kennt die URL mit eingebettetem Schlüssel.

Es stehen diverse PasteBin-Server zur Verfügung, die ihr nutzen könnt. Aber natürlich bleibt auch bei der Nutzung von PasteBin immer ein Restrisiko. Die Krypto wird im Browser über JavaScript abgewickelt und ein böswilliger Admin könnte bspw. das JavaScript manipulieren, um den zur Entschlüsselung nötigen Key abzugreifen.

Dennoch eine schöner Service, um vielleicht nicht ganz so vertrauliche Dinge mit ausgewählten Personen zu teilen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡