Projekt PEPP-PT offenbar nicht an Transparenz interessiert

Beim Projekt PEPP-PT (Pan European Privacy Protecting Proximity Tracing) für eine Coronavirus-Tracing-App sind die Verantwortlichen offenbar wenig an Transparenz interessiert.

Gerade driftet das Projekt nämlich in eine Richtung, die so ursprünglich nicht geplant war. Einige PEPP-PT-Mitglieder setzen sich offenbar für ein nicht quelloffenes Design ein. Damit würde man eine Menge Vertrauen verspielen und die notwendige Akzeptanz der Nutzer vermutlich unnötig gefährden.

Woher kommt dieser Richtungswechsel? Ein solches Projekt kann nach meiner Auffassung nur dann Erfolg haben, wenn es auf maximale Transparenz ausgelegt ist. Wenn die Verantwortlichen dies nicht begreifen, können wir PEPP-PT abschreiben, was schade wäre.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡