Reaktionen auf WhatsApp »Backdoor«

Gerade erreichen mich E-Mails mit dem Hinweis auf den Artikel »In Response to Guardian’s Irresponsible Reporting on WhatsApp: A Plea for Responsible and Contextualized Reporting on User Security«.

Ich kann mich dem Artikel nicht anschließen. Er blendet fundamentale Datenschutz-Probleme von WhatsApp einfach aus. Wer heute nicht begreift, dass Datenschutz ein essentieller Teil von IT-Sicherheit ist und umgekehrt, der hat nach meiner Ansicht nach dahingehend dringend Nacholbedarf.

Der Artikel vom Guardian mag verantwortungslos gewesen sein. Wir müssen jetzt aber nicht so tun, als sei WhatsApp schon immer der »sicherste Messenger der Welt« gewesen. Und noch etwas: Wer über IT-Sicherheit schreibt, dann aber nicht in der Lage ist seinen eigenen Webauftritt datenschutzfreundlich zu gestalten, verspielt seine Glaubwürdigkeit.

Ohne Wertung, einfach nur ein paar Fakten:

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡