Real: Gesichtserkennung im Supermarkt unbedenklich?

Laut Einschätzung des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht ist der Einsatz die Gesichtserkennung bei Real »unbedenklich«. Schön, dass wir das geklärt hätten. Ich würde dort dennoch nicht mehr einkaufen gehen. Wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen. Denn wer glaubt, dass es dabei bleibt, der macht einen Denkfehler. Das wird erst der Anfang sein, wozu solch eine Technik eingesetzt wird.

Und noch ein Zitat aus dem Artikel vom Handelsblatt:

Dahinter steht die Idee, Werbung im stationären Handel zu personalisieren – was im Internet längst gang und gäbe ist.

Ach, im Internet ist das längst gang und gäbe und deshalb auch der »realen« Welt schulterzuckend zu akzeptieren? Soll das die Schlussfolgerung sein? Das Handelsblatt kennt sich mit User-Tracking und personalisierter Werbung jedenfalls bestens aus. Ohne Adblocker bzw. uBlock Origin darf man solche Seiten ja schon gar nicht mehr besuchen.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡