searx-Instanz: Dauerhaftes Katz-und-Maus-Spiel

Der Betrieb einer searx-Instanz ist und bleibt und Katz-und-Maus-Spiel. Wer also die Kuketz-Suche benutzt, der sollte Folgendes wissen:

  • Ab und zu werden keine Ergebnisse geliefert. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Der häufigste Grund ist: Suchmaschinen blockieren Instanzen, von denen zu viele Anfragen pro Sekunde bzw. über den Tag verteilt kommen. Je mehr Nutzer eine Instanz hat, umso häufiger tritt dieses Problem auf.
  • Klappt eine Suche nicht, dann kann es hilfreich sein, die Suchanfrage erneut abzusenden. Stellen zu viele Nutzer eine Anfrage gleichzeitig, werten die Suchmaschinen das als eine Art Angriff und blockieren die IP-Adresse der searx-Instanz temporär. Manchmal eine halbe Minute, teilweise auch für Minuten oder Tage.
  • Liefern die Standard-Einstellungen keine Ergebnisse zurück, könnt ihr über Einstellungen -> Suchmaschinen selbst Einstellungen vornehmen.

Letztendlich ist der Betrieb leider nicht so reibungslos, wie ich das gerne hätte. Ich bleibe aber dran und versuche mein Bestes. Übrigens habe ich eine Art Monitoring aktiv, das mich warnt, falls die searx-Instanz in einem gewissen Zeitraum keine Ergebnisse mehr zurückliefert – es ist also nicht notwendig, Ausfälle und dergleichen zu melden.

Hinweis: Aktuell liefert DuckDuckGo wohl keine Ergebnisse an searx-Instanzen mehr aus. Und auch andere Suchmaschinen machen wohl gerade heftig Probleme, was ich so auch bestätigen kann. Ich habe gerade wieder die IPv4-Adresse gewechselt und hoffe auf ruhige Tage über Weihnachten.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡