searx-Instanz: Einstellungen, Hintergründe und Infos zu www.kuketz-suche.de

1. Wer suchet, der findetsearx

Für das gezielte Suchen nach Informationen in den unendlichen Weiten des Internets benötigen wir Suchmaschinen, die Webseiten indexieren. Die Erstellung und die Pflege eines Index sind allerdings nur die halbe Miete, denn mindestens genauso wichtig ist die Verarbeitung der Suchanfrage bzw. die Aufbereitung der Ergebnisse für den Nutzer. Je nach Suchmaschine gibt es hier große Unterschiede.

Suchmaschinen wie Google (Marktanteil ca. 95% in Deutschland) begnügen sich allerdings nicht mit der Bereitstellung von Suchergebnissen, sondern dringen ungeniert in die Privatsphäre der Suchenden ein. Praktisch jede Suchanfrage wird erfasst, gespeichert, analysiert und wenn möglich einer Person zugeordnet. Alternativen wie Startpage, DuckDuckGo und Co. wollen es besser machen und versprechen ihre Nutzer nicht zu tracken. Bei genauerem Hinsehen entsteht dann aber auch bei den Alternativen oftmals ein fader Beigeschmack. DuckDuckGo ist bspw. ein US-Unternehmen und unterliegt damit dem Patriot Act. Startpage wiederum hat in einer Presseerklärung im Oktober 2019 einen neuen Shareholder bekannt geben: System 1 LLC – ein Werbe- und Marketinganbieter, der mit dem Auswerten und Verarbeiten von Daten Umsatz generiert.

Update

24.03.2020: Die searx-Instanz wurde eingestellt. Die Gründe sind hier zusammengefasst.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Metasuchmaschine searx, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Privatsphäre der Suchenden zu schützen. In der Praxis funktioniert das auch ganz prima, doch der Betrieb einer searx-Instanz ist keine leichte Aufgabe. Im vorliegenden Beitrag möchte ich einen Einblick in die Kuketz-Blog-searx-Instanz (www.kuketz-suche.de) geben.

2. searx

Kurzgefasst, was ist searx?

Searx ist eine Metasuchmaschine, die die Ergebnisse anderer Suchmaschinen aggregiert, ohne Informationen über ihre Benutzer zu speichern.

Und weshalb sollte man searx nutzen?

  • Searx bietet zwar keine personalisierten Ergebnisse wie Google (Filterblase), erzeugt im Gegenzug aber auch kein Profil des Suchenden
  • Searx legt großen Wert auf Privatsphäre, wertet Suchanfragen nicht aus und vermischt die Anfragen mit denen anderer Nutzer
  • Searx ist freie Software unter der AGPLv3-Lizenz, dessen Quellcode für jeden frei einsehbar ist und verbessert werden kann

Ein Auszug aus der About-Seite von searx bringt es auf den Punkt:

If you do care about privacy, want to be a conscious user, or otherwise believe in digital freedom, make searx your default search engine or run it on your own server

Die Metasuchmaschine eignet sich also zum Selbst hosten und ist damit garantiert tracking- und werbefrei. Einige Vereine und Privatpersonen stellen searx-Instanzen zur Verfügung, die von jedem genutzt werden können – zum Teil auch als Hidden Service via Tor. Searx kann bis zu 70 unterschiedliche Suchmaschinen bzw. Informationsquellen »anzapfen«. Zu den bekanntesten zählen Bing, Google, Reddit, DuckDuckGo, Startpage, Wikipedia, Yahoo und Yandex.

Searx ist also eine datenschutzfreundliche, dezentrale und nichtkommerzielle Suchmaschine – eine Alternative zum Datenschutzalptraum Google und anderen Suchmaschinen, die zwar mit Datenschutz werben, aber meist ebenfalls intransparent und kommerziell sind.

2.1 Aussehen

Die Suchmaske einer searx-Instanz sieht aus wie jede andere Suchmaschine auch: Es gibt ein Eingabefeld und nach einer Suchanfrage bekommt der Nutzer die Ergebnisse in einer Listenform dargestellt:

Startseite searx

Nach der Suchanfrage »Biene Maja«:

Suchergebnisse searx
Die Startseite von searx ist minimalistisch – mit einem Klick auf die erweiterten Optionen kommen aber viele weitere Möglichkeiten zum Vorschein. So könnt ihr unter anderem festlegen, ob ihr eine allgemeine Suche starten wollt oder nur Bilder, Dateien, Karten, Videos oder anderes angezeigt werden soll. Die Metasuchmaschine »zapft« dafür unterschiedliche Suchmaschinen an, die sich in den Einstellungen konfigurieren lassen.

2.2 Was im Hintergrund passiert

Nach dem Absenden einer Suchanfrage leitet searx die Anfrage an über 70 andere Suchmaschinen weiter, sammelt die Ergebnisse und bereitet sie auf. Entscheidend ist dabei natürlich, welche Suchmaschinen eingestellt sind, denn nicht jede Suchmaschine liefert zufriedenstellende Ergebnisse. Welche Suchmaschinen angefragt werden sollen, steht dem Nutzer einer Instanz frei – jeder kann individuell entscheiden, welche Suchmaschinen angefragt werden sollen.

3. Kuketz-Blog-searx-Instanz [www.kuketz-suche.de]

Über die Adresse www.kuketz-suche.de könnt ihr die searx-Instanz des Kuketz-Blogs erreichen. Das Ziel meiner Instanz ist, die Privatsphäre der Nutzer bestmöglich zu schützen. Erreicht wird dies nicht allein durch die Architektur von searx, sondern auch über Server- und Konfigurationseinstellungen, die die Sicherheit und den Datenschutz positiv beeinflussen können:

  • Eure IP-Adresse wird nicht an die Suchmaschinen übertragen, an die eine Suchanfrage abgesendet wird
  • Tracking-Cookies von den Suchmaschinen werden nicht weitergereicht
  • Das User-Profiling (durch andere Suchmaschinen) wird erschwert bzw. verhindert, sofern die searx-Instanz von vielen Anwendern benutzt wird
  • Die Suchanfragen werden nicht ausgewertet, sondern der nginx-Webserver verwirft diese sofort, nachdem searx die Anfrage beantwortet hat. Es werden keine Logfiles geschrieben.
  • Moderne TLS-Ciphers, eine ausgefeilte Content-Security-Policy (CSP) und weitere moderne Sicherheitsfeatures wie DNSSECOCSP-Stapling, HSTS und CAA sind bei mir selbstverständlich

Die searx-Instanz läuft auf einem Root-Server mit folgender Hardware:

  • 6-Kern Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230
  • 8 GB DDR4 ECC
  • 60 GB SSD (RAID10)
  • 1 Gbit/s Anbindung mit 3 unterschiedlichen IP-Adressen

3.1 Abweichung von den Standardeinstellungen

Die Standardeinstellungen, mit denen searx ausgeliefert wird, halte ich für nicht optimal. So ist bspw. Google als Suchmaschine voreingestellt. Meine persönliche Erfahrung und einige Issues auf der Github-Seite des Projekts zeigen allerdings, dass Google vermehrt CAPTCHA-Anfragen einblendet und die Nutzung via searx damit unmöglich macht. Searx gibt die Suchanfrage lediglich an Google weiter und hat keine Technik implementiert, um den CAPTCHA zu lösen. Daher tritt insbesondere bei searx-Instanzen mit vielen Nutzern das Problem auf, dass Google keine Suchergebnisse liefert und eine Fehlermeldung eingeblendet wird:

Engines cannot retrieve results:
google (unexpected crash: CAPTCHA required) 

Das Dilemma: Google hat einen Mechanismus implementiert, der bei zu vielen Anfragen von einer IP-Adresse einen CAPTCHA einblendet. Wird eine searx-Instanz also von vielen Nutzern (gleichzeitig) verwendet, erhält Google unter Umständen zwei bis drei Suchanfragen pro Sekunde – und zwar von der gleichen IP-Adresse der searx-Instanz. Daher bin ich von den Standardeinstellungen abgewichen und habe die searx-Instanz so eingestellt, dass Google und auch andere Suchmaschinen, die Timeouts oder IP-Sperren implementieren, nicht oder nur noch selten angefragt werden.

3.2 Vergabe von mehreren IP-Adressen

In der Standardkonfiguration der Kuketz-Blog-searx-Instanz wurden anfangs die Suchmaschinen:

  • Wikipedia
  • Bing
  • Wikidata
  • DuckDuckGo
  • Qwant
  • Startpage

angefragt. Mit steigender Anzahl von Benutzern lieferten einige Suchmaschinen allerdings keine Ergebnisse an die searx-Instanz zurück. Auch hier war die Ursache, dass zu viele Suchanfragen, in einem kurzen Zeitfenster, an die Suchmaschine(n) gestellt wurden. Im Gegensatz zu Google blenden Bing und Co. keine CAPTCHAs ein, sondern liefern einfach keine Ergebnisse mehr zurück bzw. sperren die anfragende IP-Adresse der searx-Instanz temporär. Daher habe ich die searx-Instanz mit zwei weiteren IPv4-Adressen ausgestattet, die Suchanfragen an die Suchmaschinen weiterreichen.

Vereinfacht dargestellt passiert nun Folgendes: Stellen innerhalb einer Sekunde drei Nutzer eine Anfrage, wird für jede Suchanfrage eine andere IPv4-Adresse verwendet. Startpage und Co. erhalten für jede, der drei Anfragen also eine unterschiedliche IP-Adresse. Seit der Umsetzung dieser Maßnahme liefern Startpage, DuckDuckGo und Co. weiterhin zuverlässig Ergebnisse.

Die Umsetzung ist übrigens relativ einfach. Der Root-Server-Hoster netcup bietet zusätzliche IPv4-Adressen an, die an einen Root-Server gebunden werden können. Kostenpunkt: 1,- € pro Monat. Nach der Bindung und anschließenden Konfiguration auf dem Root-Server muss lediglich die searx-Konfiguration (settings.yml) angepasst werden:

source_ips:
- zusätzliche IP-Adresse_01
- zusätzliche IP-Adresse_02

3.3 Suchmaschinen-Rotation

Leider genügen die zwei zusätzlichen IP-Adressen nicht, um die Suchmaschinen Bing und Qwant zufriedenzustellen. Meine Beobachtung zeigt, dass diese beiden Suchmaschinen nicht nur messen, in welcher Frequenz Anfragen gestellt werden, sondern ebenfalls die Häufigkeit (über einen gewissen Zeitraum) berücksichtigen. Das bedeutet: Nach bspw. 1000 Suchanfragen pro Tag von einer IP-Adresse liefern Bing bzw. Qwant keine Ergebnisse mehr aus. Die Zahl wird an dieser Stelle nicht korrekt sein und ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob die Ursache vielleicht nicht woanders liegt. Was allerdings zu helfen scheint, ist eine Rotation dieser beiden Suchmaschinen.

Per Skript werden die Suchmaschinen Bing und Qwant nun alle drei Tage rotiert. Es ist immer nur eine der beiden Suchmaschinen aktiv, um einen »Cooldown« zu erwirken. Womöglich muss dieses Zeitfenster noch angepasst werden, aktuell kann ich das nicht beurteilen.

3.4 SafeSearch-Filter

Im Feedback-Thread zur searx-Instanz haben einige Nutzer angeregt, den SafeSearch-Filter zumindest auf »moderat« zu setzen, um jugendgefährdende Inhalte (insbesondere bei der Bilder- und Videosuche) auszublenden. Persönlich habe ich mit solch einer Voreinstellung allerdings Bedenken, da nicht nachvollziehbar ist, ob die Suchergebnisse dann einer Art »Zensur« unterliegen – also nicht ausschließlich jugendgefährdende Inhalte ausgefiltert werden. Eine Befragung auf Mastodon hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, den SafeSearch-Filter standardmäßig deaktiviert zu lassen – bei Interesse könnt ihr euch die Antworten einfach durchlesen. Eine Antwort von Christian möchte ich herausgreifen:

1.) Diese Filter funktionieren nicht zuverlässig.
2.) Diese Filter funktionieren bei jeder Suchmaschine anders, was bei einer Metasuchmaschine wie Searx zu unvorhersehrbaren Ergebnissen führt.
3.) Kleine Kinder soll man nicht allein ans Internet lassen. Um das Recherchieren zu lernen, eignet sich eine Suchmaschine für Kinder, z.B. www.blinde-kuh.de
4.) Bei größeren Kindern ist es unvermeidlich, dass sie auf die dunklen Seiten des Internets stoßen. Redet rechtzeitig mit ihnen!

Das sehe ich ganz ähnlich.

Auch dem Wunsch, den SafeSearch-Filter zumindest für die Bildersuche zu aktivieren, werde ich derzeit nicht nachkommen. Aktuell lässt sich der SafeSearch-Filter nur aktivieren bzw. deaktivieren. Eine Unterscheidung zwischen Bildersuche und allgemeiner Suche ist bei searx aktuell nicht möglich.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

3.5 Individuelle Einstellungen

Meine Entscheidung, von den Standardeinstellungen abzuweichen, diverse Suchmaschinen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren und den SafeSearch-Filter auf »Aus« zu belassen, habe ich nun ausreichend begründet. Das Schöne ist: Ihr müsst nicht einer Meinung mit mir sein und könnt die searx-Instanz dennoch nutzen. Searx ist über die Einstellungen nämlich individuell an eure eigenen Bedürfnisse anpassbar. Ihr könnt das Design, Sprache, Such- und Datenschutzeinstellungen ändern. Anschließend klickt ihr einfach auf Speichern und eure Einstellungen werden in einem Cookie hinterlegt. Alternativ könnt ihr auch eine angepasste Such-URL verwenden, die alle Einstellungen beinhaltet.

searx Einstellungen

4. Fazit

Datenschutzfreundlich suchen und dennoch gute Ergebnisse angezeigt bekommen? Mit searx ist das möglich. Selbstverständlich müsst ihr einem searx-Betreiber vertrauen, dass dieser Suchanfragen nicht mitloggt bzw. auswertet. Tut ihr das nicht, habt ihr noch immer die Möglichkeit eure eigene searx-Instanz aufzusetzen.

Die searx-Instanz des Kuketz-Blogs loggt nicht, verfügt über drei ausgehende IP-Adressen, ausgewogenen Voreinstellungen und läuft auf einem gehärteten Debian-GNU/Linux-System. Nun dürft ihr selbst entscheiden, ob ihr die Instanz nutzen wollt, oder doch vielleicht eine andere wählt.

Viel Erfolg beim Suchen! ;-)

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

28 Ergänzungen zu “searx-Instanz: Einstellungen, Hintergründe und Infos zu www.kuketz-suche.de”

  1. Comment Avatar THLK sagt:

    Hallo,

    vielen Dank!!
    Schon rege in Benutzung.

    Habe nur zwei Fragen:

    1. Könnte man nicht metager noch als Quelle hinzufügen?
    2. Wie stellt man die Instanz als Such-Standard im FOSS-Browser für Android ein? Oder alternativ bitte einen anderen Browser nennen, bei dem das geht und der auch empfehlenswert ist.

  2. Comment Avatar thomas_w sagt:

    Zum Punkt 3.3 SafeSearch

    Da ich bei einer Bildersuche mit searchX auch schon Pornobildchen vorgesetzt bekam, werde ich diese Suchmaschine ganz sicher nicht beruflich (im Büro) verwenden. Dass kann unbeabsichtigt sehr unangenehme Folgen haben, wenn jemand mitbekommt, was da über den Bildschirm flimmert.

    • Comment Avatar DerDieDas sagt:

      Lieber Thomas,

      ich nutze meine eigene SearX-Instanz auch im Büro. Allerdings bin ich eher an Informationen als an Bildern interessiert ;-) , daher habe ich die Bildersuche deaktiviert und mit komischen Bildern sind die Probleme dann vorbei.

    • Comment Avatar Daniel sagt:

      Haben Sie etwa Punkt 3.5 überlesen?

  3. Comment Avatar WoWieWas sagt:

    Mike, wie immer vielen Dank für deinen Ehrgeiz ‚Datenschutz‘ für die Laien verständlich zu machen und einfache Lösungen anzubieten.

  4. Comment Avatar Mon Dieu sagt:

    vielen Dank für die Erläuterungen und besonders für den Hinweis mit den mehreren IP’s

  5. Comment Avatar Nicolas sagt:

    Auch von mir großen Dank! Ich finde die Aufmachung und Suchergebnisse ausgezeichnet!

    Da es sich um eine Metasuchmaschine handelt, frage ich mich, ob der Stromverbrauch einer Suchanfrage deutlich größer ist. Teilweise gibt es ja anscheinend eine ganze Kaskade von Weiterreichungen (z.B. searx -> startpage -> google). Lässt da sich zum Energieverbrauch pro Suchanfrage eine Aussage treffen? Läuft die Kuketz searx-Instanz mit Ökostrom?

  6. Comment Avatar subzero sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Erzeugung der individuellen Such-URL das Problem, dass die Einstellungen bei anschließender Suche nicht übernommen werden. Behält man das „?q=%s“ bei, bekommt man beim Aufruf immer das Logo von Lazio Rom rechts angezeigt. Darüber hinaus besteht nun das Problem, dass bei Eingabe eines beliebigen Wortes die Einstellungen aus der individuell erstellten Such-URL nicht beibehalten werden und somit immer wieder auf Standardwerte zurück gesetzt werden. Dies sollte ja nicht wirklich der Fall sein.

    Hoffe mir kann hierzu jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    cheers!

    • Comment Avatar Slim sagt:

      Ich hatte das gleiche Problem.
      Kürze den Link ein klein wenig ein.

      Bei mir z.b. endet der Link auf Q==&
      Damit wird bei mir nicht mehr nach Lazio Rom gesucht. Es startet wie erwartet einfach nur die Startseite von searX

  7. Comment Avatar vonHoppel sagt:

    Vielen Dank, habe die Suchmaschine direkt als Standart eingestellt, privat wie auch im Büro.
    Auch das kein SafeSearch aktiviert ist finde ich absolut 100% richtig, ich sehe das nämlich als Zensur. Ich bin alt genug auch schlüpfrige Bilder zu verarbeiten und wer damit ein Problem hat kann ja die Einstellungen ändern, aber das der Standart aus ist finde ich sehr gut.
    Ich habe selbst zwei Kinder, die mittlerweile erwachsen sind, wir haben immer alles mit ihnen besprochen und das hat sehr gut funktioniert. Man muss sich halt Zeit für die Kinder nehmen und das nicht auf irgendwelche Filter oder ähnliches abwälzen. Auch die Kinder alleine vor den Fernseher setzen damit die Eltern Ruhe haben hat es bei uns nie gegeben. Das alles hat etwas mit erwachsen werden und reifen zu tun, die Kinder vor der Realität zu „beschützen“ ist hierbei kontraproduktiv.

    • Comment Avatar bubu sagt:

      Ich perönlich stimme Dir da in diesem Zusamenhang völlig überein. Keine Frage, dazu hatten „wir“ schon einige Threads im Forum. Aber es ergeben sich daraus auch einige Komplikationen, sei es vor allem Arbeitsplatz oder auch bedingt privat.

      Ich finde die Suchergebnisse, die die Searx-Instanz liefert sehr gut, besser als bei anderen, doch finde ich gerade in der Bilder oder Videosuche die Ergebnisse durch den deaktivierten Safesearchfilter nicht gerade passend oder im Zusammenhang mit dem Suchwort und man über Inhalte stolpert, nach denen man jetzt nicht unbedingt gesucht hat.
      Nach „Biene Maja“ zu suchen ist eines, bei der Bildersuche ihrer Libellenfreundin „Schnuck“ sieht es jedoch dann schon etwas anders aus, und das muß jetzt m.M. nicht unbedingt sein. Ich habe damit kein Problem, aber ich kann da nicht für den oder die Mitarbeiterin einen Platz weiter sprechen.
      Wenn ich aber z.B. auf honigdachse nach „Traktor reifen gif“ suche und mir zwei Reifen und 48 koppulierende Bauern und Bäuerinnen angezeigt werden, muß ich ehrlich sagen, ist die Bildersuche defekt und unbrauchbar, da die Ergebnisse nicht in zusammenhang mit meiner Suchanfrage stehen.

      Wo es dann aber, zumindest für mich, unangenehm werden könnte, sind nicht schlüpfrige Bilder, wie „Gott uns erschaffen hat“ sondern andere „NSWF“-Inhalte (und ich bin deshalb auch froh, daß die reddit-engine nicht an ist).
      Die ganze Palette der „wpd“- oder ähnliche Kategorien gehen mir ehrlich gesagt ziemlich nahe und unter die Haut und wer mal auf Reddit nichts ahnend darüber gestolpert ist, weil sich wieder eins auf die Frontpage oder in /r/jpgs bzw. /r/gifs ohne Kennzeichnung geschmuggelt hat, kann vielleicht nachvollziehen, was ich meine.

      Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man die zusätzlichen Filter aktivieren möchte, doch in der jetzigen default-Einstellung, wie sich die Seite in der Bildersuche präsentiert, kann zumindest ich, die Suchmaschine leider nicht guten gewissens an andere weiterempfehlen.

  8. Comment Avatar 5lin sagt:

    Hi interessanter Beitrag. Gibt es auch eine genaue Anleitung zum selber betreiben einer searX Suchmaschine?
    Zb ein Tutorial, How to Anleitung? Würde diese auch gerne verwenden.. Gruß

  9. Comment Avatar Trollinger sagt:

    Hey!
    Bedankt für die Bereitstellung einer SearX Instanz. Das kam für mich aber zu spät, weil ich mir selber eine geschaffen hab. ;-)
    Seit Ende letzten Jahres betreibe ich eine Freedombox (siehe Freedombox.org) zuerst auf einem RPi ZerroW und jetzt auf einem leistungsstärkeren RPi3B+. Außer der SearX App laufen z.Zt. OpenVPN Server, ejabberd für Messaging, Syncthing zur Synchronisierung Daten , Radicale zum synchronisieren meiner Tel.-Kontakte und Mediawiki. Es gibt aber noch mehr Apps.
    Die Installation und Einstellung von SearX verläuft, wie bei den anderen Apps, einfach und völlig problemlos.
    Einziger Nachteil, man muß sich auf seiner Freedombox per Browser anmelden um SearX nutzen zu können. Mein Smartphone ist dabei per OpenVPN Tunnel mit der Freedombox verbunden.
    Meine unmaßgebliche Meinung: Wer seine Daten schützen will, sollte auch mal Richtung Freedombox schauen.

  10. Comment Avatar Skynet sagt:

    THX for all!

    Ich verfolge deinen Blog schon länger und er war mir oft ein guter Wegweiser.

    Ich habe mir gerade ein neues Firefox-Profil mit deiner Searx-Instanz als Standard-Suche eingerichtet. Die Entscheidung keinen SafeSearch-Filter einzurichten, finde ich richtig.

    Zudem habe ich ab heute einen Dauerauftrag über mtl. 5€ eingerichtet, was schon länger fällig war.

    Vielen Dank und weiter so!

  11. Comment Avatar SamSpade sagt:

    Die Idee, searx aus Datenschutzgründen einzusetzen ist löblich. Was die Suchergebnisse angeht, so sieht es leider eher düster aus. Lieferte schon startpage im Vergleich zu google ein schlechteres Suchergebnis, so ist das von searx (ohne Google oder Bing) ein noch drastischerer Rückschritt. Es ist unübersehbar, dass die Crawler, hinter denen das meiste Geld steckt mehr Seiten indizieren und bessere Suchergebnisse liefern.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Es ist unübersehbar, dass die Crawler, hinter denen das meiste Geld steckt mehr Seiten indizieren und bessere Suchergebnisse liefern.

      Das ist Quatsch und rein subjektiv.

      • Comment Avatar SamSpade sagt:

        Mein Kommentar läuft Deiner Einstellung zu Google und Co. zuwider. Gekauft. Aber stichhaltig ist Deine „Argumentation“ mitnichten. Wenn Du „Quatsch“ vermutest, so würde ich gerne wissen, wieso.

        Ich fange mal an. Zugegebener Weise teils alte Zahlen zur Größe der Indizes, aber der kritische Rationalismus lässt ja offen, dass Du andere Argumente und Quellen anführen kannst https://en.m.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_search_engines

    • Comment Avatar Thomas sagt:

      Ich nutze mind. ein Jahr fast nur Duckduckgo (offenbar ja eine der Hauptquellen dieser Instanz) und ich vermisse Google sehr selten. Teilweise noch bei reinen Adress-Suchen, aber auch das wird besser (DDG bindet jetzt auch Karten ein).

      Man muss sich natürlich an die generell „neutraleren“ Ergebnisse gewöhnen, und auch mehr als die ersten 1-2 Ergebnisse berücksichtigen.

      Auch die Suchmaschinenoptimierung von (gut finanzierten, kommerziellen) Webseiten muss man berücksichtigen: Die liefern sich seit langem mit Google einen SEO Wettlauf, bei Google sind also oft nur die mit hohem Aufwand optimierten Shops oben (und massig Werbung) – bei anderen Suchmaschinen wird unverhofft auch mal eine weniger stark optimierte Seite oben angezeigt.

    • Comment Avatar juergen k. sagt:

      ich hatte schon längere Zeit auf die Google ALTs DDG, Startpage und Quicksearch gesetzt,
      Google im Notfall, aber immer mit JS desabled. Die Ersteren
      wurden im Laufe der Zeit (subjektiv) immer langsamer.

      Nun verwende ich searX (im Epic-browser) und bin begeistert
      über
      1. die Schlichtheit der Startseite und deren verzögerungsfreier Aufruf,
      2. die Geschwindigkeit der Antworten (+ autom. mehr als 10 Results /Seite)
      3. insbesondere die Qualität der Antworten, die durch aus vergleichbar, wenn
      nicht sogar oft besser als Goo ist
      ( meine überwiegenden Recherchen betreffen wiss. med. Untersuchungen, die ich bevorzugt als .PDF downloade)

      Da ich meistens (bzw bis jetzt) noch keine SearX – Configs. einsetze, habe ich obendrauf noch
      JavaScript für SearX.info abgeschaltet – ohne Beeinträchtigungen.
      searX.me als 2. bookmark läuft mit JS

      resume:
      SearX ist für mich erstmal genial !

  12. Comment Avatar utzachaka sagt:

    Mich würde interessieren, wieviele Nutzer die Kuketz-Suche bisher so hat.
    Können wir ein paar Zahlen bekommen?

    Ansonsten vielen Dank für die Bereitstellung der Searx-Instanz. Ich habe vorher eine eigene gehostet, welche aber natürlich sehr wenige User hatte.
    Bisher bin ich mit den Suchergebnissen voll zufrieden.

  13. Comment Avatar Robert sagt:

    Hi,

    ich will, wie bei Startpage, die Codierte Such-Url mit den gespeicherten Einstellungen, als Standardsuche einrichten. Wenn ich die generierte URL aber in Firefox mit zb dem Addon „Add custom search engine“ hinzufüge, Firefox beende und neu starte, dann sind die Einstellungen trotzdem weg. Bei Startpage hab ich den Tipp von dem Supporter bekommen, die URL folgender Maßen anzupassen:

    https://startpage.com/do/search?prfe=%5Bsetzen Sie hier bitte aus der generierten URL den kompletten Abschnitt nach „prfe=“ein]&cat=web&query=%s

    Gibts so einen Trick auch für deine Suchmaschine?

  14. Comment Avatar Frank sagt:

    Hallo,

    Wenn sich die Zahl der Nutzer einer Instanz erhöht, dürften irgendwann die 3 IP-Adressen auch nicht mehr reichen. Außerdem könnten die Suchmaschinen bei häufigerem Auftreten von Instanzen ihre Erkennungsalgorithmen dafür verbessern. Insgesamt ein Wettrüsten.

    Wäre es nicht denkbar, statt zusätzlicher IP-Adressen auf dem System der Instanz Proxys hinzuzuziehen, die andere Nutzer mit zur Verfügung stellen?

  15. Comment Avatar RD sagt:

    Hallo,

    mein Firefox-Browser hat mit der Bildersuche leider Probleme: In den Suchergebnissen werden Thumbnails gefundener Bilder oftmals nicht angezeigt, stattdessen erscheinen nur Rahmen mit kurzen Bildbeschreibungen.

    Dies scheint unabhängig vom Betriebssystem, dem Internetprovider oder der Browserversion des Firefox zu sein. Mit der Browserengine eines anderen Softwareanbieter allerdings gibt es da so gut wie keine Probleme.

    Auch wenn die Bildersuche für mich nicht wirklich wichtig ist, interessiert es mich doch, ob dies auch bei anderen Nutzer auftritt und was die technische Hintergründe für dieses Verhalten sind.

  16. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Angebot! Die Suchmaschine funktioniert überraschend gut!

    Was bei mir allerdings nicht so funktional ist, ist die dunkle Hintergrundfarbe des Eingabefeldes. Dadurch wird unter Win7 mit Firefox der sich im Feld zu einem dunklen Strich verändernde Mauszeiger fast unsichtbar und man kann nur schlecht zielgenau an eine bestimmte Stelle seiner Eingaben klicken, um dort etwas zu verändern.

    Was den Grundgedanken in Deiner Einleitung zur Vertrauenswürdigkeit von alternativen Suchmaschinen angeht – zur Untermauerung der Vertrauenswürdigkeit fände ich es gut, Deine Suchmaschine gezielt auf optimale Funktionalität zusammen mit „Tor“ hin auszubauen und damit auch ein diesbezügliches Signal zu setzten. Bei der Tor-Sicherheitseinstellung „Am sichersten“, muss man sich derzeit erst ein wenig zurechtfinden bis man flüssig arbeitet. Auch optisch sieht sie dann nicht mehr so gut aus.

HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.