Signal: Backups und der Speicherort

Der Messenger Signal bietet die Möglichkeit Nachrichten zu sichern bzw. bestehende Konversationen auf ein neues Smartphone zu übertragen. Wer nach dieser offiziellen Anleitung vorgeht, sollte bei der Wiederherstellung keine Probleme haben. Dennoch treten in der Praxis immer wieder Fragen oder kleine Probleme auf, die ich kurz aufgreifen möchte:

  • Wo wird das Backup angelegt? Wenn ihr die Backup-Funktion aktiviert habt, speichert Signal die Backups unter folgendem Pfad:
    »[internerSpeicher]/Signal/Backups«. In diesem Unterordner werden die Backups nach folgendem Muster abgelegt:
    signal-Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit.backup

    Also zum Beispiel:

    signal-2018-07-02-09-43-48.backup

    Diese Datei könnt ihr dann auf euer neues Smartphone kopieren bzw. auf eurem Rechner sichern.

  • Warum funktioniert das Backup bei mir nicht? Entfernt einfach mal die externe SD-Karte für den Backupvorgang.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡