Signal: Neue Signal-Gruppen nutzen Google-Server

Einige Leser haben mich darauf hingewiesen, dass Signal für die Erstellung / Verwaltung von neuen Signal-Gruppen offenbar das Google Data Center nutzt. Die Domain storage.signal.org löst auf die IP-Adressen

  • 216.239.32.21
  • 216.239.34.21
  • 216.239.36.21
  • und 216.239.38.21

auf. Diese Adressen gehören zu Google, Mountain View. Der Hostname dieser Server bzw. das Revese Lookup hört auch auf den Namen any-in-2015.1e100.net.

Nun stellt sich die Frage, weshalb die Gruppen-Funktion ausgerechnet mit Google-Server verbandelt ist. Gerade für datenschutzsensible Anwender ist Google ein rotes Tuch.

Wer dazu etwas näheres weiß, der möge mich bitte kontaktieren. Eventuell wäre es auch sinnvoll eine Diskussion im Signal-Forum zu beginnen.

Update: Hier gibt es mehr Details.

Hinweis

Der vorliegende Beitrag hat bei einigen für Verwirrung gesorgt. Meine Intention dahinter war nicht, Signal zu diskreditieren, sondern herauszufinden, weshalb der Messenger das Google Data Center nutzt. Gerade datenschutzsensible Nutzer mag das abschrecken, was ich nachvollziehen kann. Zumindest aus der IT-Sicherheitspersektive halte ich die Verwendung der angemieteten Server allerdings für vernachlässigbar, da Signal mit dem Zero-Knowledge-Prinzip (siehe Ziffer 4 Metadaten) arbeitet.
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡