Signal: Server-Sourcecode auf GitHub älter als 9 Monate

Der ein oder andere hat sicherlich schonmal einen Blick auf den Signal-Server-Code auf GitHub geworfen. Seit Monaten tut sich dort nichts mehr. Die letzte Code-Änderung ist gut 9 Monate (22. April 2020) her. Die Server-Version ist mit 3.21 angegeben.

Es ist also davon auszugehen, dass die auf GitHub verfügbare Server-Version nicht jene ist, die aktuell im Produktivbetrieb läuft.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf eine Problematik hinweisen, die alle zentralen und föderierten Messenger betrifft. Keiner kann mit Sicherheit sagen, welche Server-Software auf den Produktivsystemen läuft. Bei Messengern wie Signal oder Threema mag dieser Umstand weniger ins Gewicht fallen, als bei Messengern, die designbedingt einige Metadaten produzieren bzw. auf dem Server ablegen. Bei Signal und Threema sind die Server mehr eine Art »Relaisstationen«, die Nachrichten und Daten an Teilnehmer weiterleiten, diese aber nicht dauerhaft speichern. Letztendlich gilt: Wer den Betreibern nicht vertraut, der muss dann auf einen dezentralen Messenger wie Briar setzen.

Aber nun nochmal zurück zum Server-Code von Signal. Das halte ich für keinen guten Stil. Ist die Server-Software nun quelloffen oder nicht? Wenn ja, dann sollten die Änderungen zeitnah auf GitHub einsehbar sein. So kann – zumindest aktuell – nicht von quelloffen gesprochen werden. Ich habe daher die Messenger-Matrix auch entsprechend angepasst und beim Punkt »Quelloffen« das ursprüngliche »GPLv3« (grün) in »GPLv3 (veralteter Server-Code auf GitHub)« (gelb) angepasst.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡