Sparkasse: Antwort bezüglich Google-Tracker in »Mobiles Bezahlen«

Die Sparkassen-App »Mobiles Bezahlen« beinhaltet bekanntlich einen Google-Tracker bzw. Firebase Analytics. Ein Leser hat die Sparkasse nun damit konfrontiert:

Als interessierter Leser Ihres Blogs habe ich einmal Ihren o. g. Beitrag zum Anlass genommen, meine Hausbank/Sparkasse in dieser Sache zu kontaktieren. Kurz zuvor hatte ich eine persönliche Nachricht genau dieser Sparkasse über die überragenden Vorzüge dieses „Mobilen Bezahlen“-Konzeptes erhalten. Aufgrund weiterer Recherche bei Exodus habe ich die Datenschutzbeauftragte meiner Sparkasse mit den Sachständen schriftlich konfrontiert und um Klärung gebeten. Sehr zügig erhielt ich nun Antwort.

Schauen wir uns die Antwort einmal an:

[…]
In der Entwicklungsphase wurde für die App „Mobiles Bezahlen“ „Google Firebase Analytics“ verwendet, um dem späteren Anwender ein „optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen“. Es war nie vorgesehen, Firebase Analytics im Live-Betrieb zu nutzen. Meine Vorhaltung, dass eine Berücksichtigung in den Nutzungsbedingungen nötig sei, wurde daher als nicht erforderlich erratet. Da die S-Payment weiterhin nicht plant, die Firebase-Analysemöglichkeiten zu nutzen, werden noch im August mit dem nächsten App-Update diese Funktionalitäten aus der App entfernen.
[…]

Google Firebase Analytics wird demnach mit dem nächsten App-Update deaktiviert. Wie das funktioniert hatte ich hier schonmal kurz zusammengefasst.

Die Aussage »optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen« kommentiere ich an dieser Stelle mal nicht. Die meisten von euch werden wissen wie ich dazu stehe…

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡