Sparkasse: App »Mobiles Bezahlen« mit Google-Tracker

Gestern erschien die Sparkassen-App »Mobiles Bezahlen« im Play Store. Damit soll das kontaktlose Bezahlen per Smartphone möglich sein. Persönlich traue ich solchen App-Lösungen ja nicht über den Weg – allein schon aus dem Grund, weil die meisten Android-Smartphones mit uralten, unsicheren Versionen betrieben werden.

Abgesehen von der Sicherheit ist das Bezahlen per App natürlich auch hinsichtlich des Datenschutzes interessant. Bisher habe ich die App zwar noch nicht überprüft, aber Exodus Privacy listet einen Google Firebase Analytics Tracker. In der Datenschutzerklärung zur App konnte ich dazu keinen Hinweis finden.

App-Tracking in einer App, in der sensible Bezahlvorgänge durchgeführt werden?

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡