Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V.: Lobby-Arbeit der Ada GmbH und Co.

Es gibt den »Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V.«. Wen vertritt der Verband?:

Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V. tritt als gemeinsame Stimme aller eHealth-Anbieter & Förderer Deutschland an. Der Verband vertritt seine Mitglieder gegenüber den anderen Partnern des Gesundheitssystems, der Politik und der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Digitale Versorgung Gesetz (DVG) steht er u.a. den gesetzlichen Krankenkassen als Verhandlungspartner zur Verfügung.

Mitglieder sind unter anderem die Ada Health GmbH, mySugr GmbH und die Vivy GmbH. Alle drei Unternehmen sind in der Vergangenheit unangenehm durch einen laxen Umgang mit dem Thema Datenschutz im Gesundheitswesen in Erscheinung getreten:

Einer der Vorsitzenden des Spitzenverbands ist übrigens der CEO der Ada Health GmbH.

Die »Helden des Datenschutzes« vertreten nun ihre Interessen im Gesundheitswesen sprich betreiben Lobby-Arbeit. Da heißt es Augen auf und wachsam sein, meine Damen und Herren.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡