Steinmeier: Bundespräsident bei Facebook?

Ab morgen geht der Facebook-Account von »unserem« Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier online.

Wir sollten uns ganz offen und ehrlich Fragen: Sollte ein Bundespräsident auf einem »sozialen Netzwerk« wie Facebook vertreten sein? Alle öffentlichen und staatlichen Institutionen fördern mit ihrem Auftritt bei Facebook, ein Unternehmen, dessen Hauptinteresse darin besteht, die Privatsphäre von Mitgliedern und auch Nicht-Mitgliedern bis ins kleinste Detail zu durchleuchten und damit Umsatz zu machen. Wie kann es sein, dass Menschen dazu animiert werden, solche geschlossenen, auf Kommerz ausgerichteten Plattformen zu besuchen, zu nutzen oder sich womöglich noch dort anzumelden? Für mich verliert Frank-Walter Steinmeier damit jegliche Vorbildfunktion – falls er diese überhaupt je hatte. Digitale (Medien)Kompetenz sieht anders aus!

Übrigens: Die Rundfunkanstalten (ARD, ZDF und auch Radio) dürfen sich auch gleich mit schämen. Da sieht es nicht besser aus. Von Medienkompetenz und Verantwortung auch dort keine Spur.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡