Stuttgarter Zeitung: Facebook wichtiger Faktor in der Politik

Bei solchen Beiträgen »Wir können alles außer Facebook« kann es einem Datenschützer schonmal die Sprache verschlagen. Die Highlights:

Mit rund 31 Millionen Nutzern allein in Deutschland stelle vor allem Facebook einen wichtigen Faktor in der Politik dar, sagt Felix Beilharz, Berater für Online- und Social Media Marketing. „Social Media ist für Politiker zum wahrscheinlich wichtigsten Kommunikationskanal überhaupt geworden.“ Im besten Fall ließen sich mit einem einzigen Beitrag im Social Web gleich mehrere Millionen Menschen direkt und ungefiltert erreichen. „Fast alle Spitzenpolitiker und auch immer mehr rangniedrigere Politiker nutzen Facebook zur Kommunikation mit den Bürgern.“ Doch der Online-Experte stellt immer wieder fest: Viele Politiker beherrschen das Geschäft mit den Likes nicht.

Ungefiltert? Facebook ist alles andere als ungefiltert. Persönlich empfinde ich die Nutzung von Plattformen wie Facebook durch unsere Politiker unverantwortlich und als Schleichwerbung für einen US-Konzern, der die Privatspähre mit Füßen tritt.

Dass es anders gehen kann, zeigen Ausnahmen wie der Stuttgarter CDU-Politiker Stefan Kaufmann. Unentwegt flackern rote Herzchen, blaue Daumen und Smileys über den Bildschirm. Das politische Feedback auf sein Live-Video bei Facebook fliegt dem Bundestagsabgeordneten unmittelbar in die Timeline.

Kann der Mann überhaupt noch seine Arbeit tun?

Und dann noch ein paar Worte zu Kretschmann:

Netzexperte Beilharz kritisiert den Facebook-Auftritt des Ministerpräsidenten: „Er postet vor allem Inhalte der Landesregierung, zu wenig eigene Statements.“ Was gut ist: „Er bietet auch mal einen Livestream an. Allerdings leider nicht auf Facebook, wo die Reichweite sehr viel höher wäre, sondern auf einer externen Website.“

Er nutzt eine externe Webseite? Also kein Facebook oder eines der anderen, geschlossenen »Anstalten«? Ungeheuerlich! ;-)

Danke Joe!

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡