Suchmaschine für Kinder: Empfehlungsecke erweitert

Die Empfehlungsecke habe ich um eine Suchmaschine für Kinder erweitert. fragFINN.de oder Helles Köpfchen scheiden aus, da diese entweder Tracker einbinden und/oder die Suchanfragen direkt an Google übermitteln. Bei einer Recherche ist mir nur Blinde Kuh positiv aufgefallen. Auszug:

Suchmaschinen für Kinder sollen Kindern die Gelegenheit geben, eine eigene Medienkompetenz aufzubauen und dabei helfen, das Internet »sicher« zu erkunden. Für Kinder ungeeignete Inhalte wie Pornografie, Gewalt und Glücksspiel werden von Suchmaschinen für Kinder in der Regel gefiltert. Natürlich bieteten diese Suchmaschinen keinen Komplettschutz – daher sollte stets ein Erwachsener dabei sein. Aus Datenschutzsicht sollten Suchmaschinen gemieden werden, die Kinder durch Drittanbieter tracken lassen oder die Suchanfragen bspw. direkt an Google übermitteln. Suchmaschinen wie fragFINN.de oder Helles Köpfchen sind für Kinder daher nicht empfehlenswert.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡