Suchmaschine: Qwant näher betrachtet

Die Suchmaschine Qwant wird von mir seit geraumer Zeit in der Empfehlungsecke als Suchmaschine empfohlen. In diesem Zusammenhang möchte ich im vorliegenden Microblog-Beitrag auf drei Eckpfeiler näher eingehen:

Technisch

Eine Überprüfung mit Webbkoll ergibt, dass Qwant auf die Einbindung von Ressourcen aus Drittquellen und auch Cookies vollständig verzichtet. Optimierungsbedarf sehe ich allerdings beim Referrer, den HTTP Security Headers und der Content-Security-Policy (CSP), die mit »unsafe-inline« und auch »unsafe-eval« arbeitet.

Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist vollständig in deutscher Sprache verfügbar. Interessant ist folgender Teil:

Wie schützt Qwant Ihre Privatsphäre?

Wir sollten unsere Suchmaschine stets fragen, welche persönlichen Daten sie nicht erhebt.

Grundsätzlich erhebt Qwant keine Daten über Nutzer, wenn sie suchen. Ganz einfach.

Wenn Sie Qwant als Suchmaschine nutzen, hinterlegen wir keine Cookies auf Ihrem Browser, über die wir oder andere Sie erkennen oder Ihnen überall im Internet folgen könnten. Wir verwenden keine Kontrollgeräte (Pixel, Fingerabdrücke etc.). Wir erheben und speichern keine Suchverläufe. Wenn Sie suchen, wird Ihre Suchanfrage sofort anonymisiert, indem sie von Ihrer IP-Adresse abgekoppelt wird, so wie es den französischen Empfehlungen zur Datenkontrolle entspricht. Kurz gesagt, was Sie mit Qwant machen, ist Ihre Privatsache und geht uns nichts an.

Bei mir hinterlässt die Datenschutzerklärung einen positiven Eindruck, auch wenn ich sie juristisch nicht bewerten kann.

Suchergebnisse

Wie gut die Suchergebnisse einer Suchmaschine tatsächlich sind, lässt sich schwierig messen. Wir können zwar immer Google als Maßstab nehmen, doch wer sagt uns eigentlich, dass die Suchergebnisse von Google »gut« sind? Letztendlich ist es eine subjektive Entscheidung, welcher Suchmaschine ihr den Vorzug gebt.

Persönlich nutze ich Qwant jetzt seit einigen Wochen und empfinde die Suchergebnisse als ausgezeichnet – in der direkten Gegenüberstellung mit Google / Startpage fehlt mir nichts.

Ruft ihr die Suchmaschine mit deaktiviertem JavaScript auf, werdet ihr zu einer JavaScript freien Variante von Qwant umgeleitet.

Fazit

Sicherheitstechnisch ist bei Qwant noch Luft nach oben, da sollte der Anbieter in jedem Fall noch nachbessern. Sowohl die Datenschutzerklärung, als auch die Suchergebnisse hinterlassen allerdings einen positiven Eindruck.

Wer noch Ergänzungen oder Hinweise zu Qwant hat, der kann mich gerne kontaktieren.

Hinweis

Lesereinsendungen zu Qwant:

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡