Suchmaschinen: Welche respektieren die Privatsphäre?

Als Alternative zu Google wird häufig DuckDuckGo gennant. Doch wieso soll man plötzlich einem Anbieter vertrauen, dessen Sitz in den USA ist und wie alle dort ansässigen Unternehmen dem Patriot Act unterliegen? DuckDuckGo ist generell verpflichtet, mit Behörden wie dem FBI, NSA und CIA zusammenzuarbeiten. Wo liegt also der Mehrwert, wenn als Alternative zu Google ständig DuckDuckGo empfohlen wird? Okay, dann bekommt vielleicht Google nicht eure Daten, aber womöglich andere Stellen. Von daher kann ich die Empfehlung für DuckDuckGo absolut nicht nachvollziehen – gerade dann, wenn es um Privatsphäre bzw. Datenschutz geht.

Ich bleibe daher bei meinen bisherigen Empfehlungen:

  • Für Freaks: Die Open Source Suchmaschine searx zum selbst hosten oder ihr sucht euch eine Instanz aus
  • Für den datenschutzbewussten Anwender: MetaGer
  • Die Suchmaschine für Google-Umsteiger: StartPage – allerdings ist auch diese Nutzung wiederum eine Vertrauensfrage

DuckDuckGo ist keine Alternative zu Google, jedenfalls dann, wenn es euch um Privatsphäre und die »Schnüffellei« durch Geheimdienste geht.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡