Telekom-Mail: Passwort-Vergessen-Funktion zu auskunftsfreudig

Einer Leser schreibt mir:

Die Telekom bietet für das Login zum E-Mail-Konto eine „Passwort vergessen?“-Funktion an. Dort kann man nun nicht nur testen, ob eine E-Mail-Adresse tatsächlich existiert, sondern erfährt gleich noch, welche weiteren Mail-Adressen dazu gehören. Auch wenn viele Zeichen mit einem Stern ersetzt sind, braucht es nicht viel Phantasie, die Adressen zu erraten. Und testen, ob man richtig lag, kann man ja auch gleich wieder.
[…]

Habe es eben mit [name]@t-online.de ausprobiert. Bei manchen Nutzernamen bekommt man eine ganze Auswahl zurückgeliefert. Nach meiner Auffassung ist die Passwort-Vergessen-Funktion zu auskunftsfreudig und eine Einladung zum E-Mail-Harvesting.

Der Datenschutzbeauftragte der Telekom ist bereits informiert.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡