Telematik-Apps: Im Rausch der Daten

Anbieter von Telematik-Apps wie die Allianz (BonusDrive) vermitteln dem Kunden gerne den Eindruck, dass die Apps keine Daten an Dritte übermitteln:

Es erfolgt keine Datenübermittlung an Dritte. Die Allianz gibt Ihre Daten auch nicht an die Polizei zur Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten weiter.

Das ist so nicht korrekt. Allein BonusDrive beinhaltet 3 Tracker, die Daten erfassen und an Dritte übersenden. Etwas mehr Transparenz und Ehrlichkeit wäre durchaus angegebracht.

Benutzt jemand eine Telematik-App, die den Fahrstil aufzeichnet und dann bspw. für umsichtiges Fahren eine »Belohnung« bzw. Rabatt auf den Versicherungsbeitrag erhält? Dann solltet ihr gezielt beim Anbieter anfragen, welche Daten erhoben und verarbeitet werden. Und ganz wichtig: Welche Drittanbieter erhalten ebenfalls Daten von eurem Gerät bzw. Nutzungsverhalten? Das Verschweigen die meisten Versicherer leider bzw. verhalten sich sehr intransparent. Exodus kann euch dabei helfen, einen Eindruck zu bekommen, ob und wie viele Tracker eine Telematik-App beinhaltet.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡