Theorie zu Facebook-Adressen im Baseband

Nach dem gestrigen Beitrag »Android: Adressen von Facebook und Co. im Baseband« kamen hier viele wilde (Verschwörungs-)Theorien rein, weshalb unter anderem Facebook, Twitter, Google, Microsoft und Co. als hartcodierte Adressen im Baseband hinterlegt sind. Die für mich plausibelste Erklärung kommt von Hauke:

[…]

Habe in deinem Blog die Auflistung gesehen und kann mir gut vorstellen, dass das für die Ansteuerung von Zero-Rating-Seiten genutzt wird. Das Profil würde jedenfalls passen.

Was sind Zero-Rating-Seiten? Wikipedia hilft uns weiter:

Zero-Rating ist eine Praxis der Mobilfunkbetreiber (MNO) und Telekommunikationsnetzbetreiber (ISP), ihren Endkunden das Datenvolumen für spezifische Dienste über ihr Netz kostenfrei anzubieten. Dies ermöglicht Kunden die Nutzung von vorselektierten Inhalten oder Datendiensten, wie zum Beispiel eines App Stores, ohne auf variable Kosten oder monatliche Volumengrenzen achten zu müssen. Diese Praxis wird besonders für 4G-Netze eingesetzt, wurde aber auch in der Vergangenheit schon für SMS oder andere Internetdienste angeboten.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡