Tinder: Vor Nummernwechsel Konto löschen

Für die iOS- und Android-Plattform prüfe ich gerade die Mobile-Dating-App Tinder. Für die Anmeldung am Service ist entweder ein Facebook-Account oder die Registrierung per Telefonnummer notwendig. Für den Test habe ich die Registrierung per Telefonnummer gewählt und musste dabei folgende Informationen angeben:

  • Handynummer bzw. Telefonnummer
  • Profilbild
  • E-Mail Adresse
  • Passwort
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht

Nach Abschluss des Android-Tests habe ich die SIM-Karte in das iOS-Gerät eingelegt. Auch hier habe ich mich für die Registrierung / Anmeldung per Telefonnummer entschieden. Nach Eingabe des Bestätigungscodes war ich dann mit dem »alten« Account eingeloggt, den ich mir unter Android angelegt hatte.

Was bedeutet das nun? Wer seine Handynummer wechselt, sollte zuvor seinen Tinder-Account löschen. Denn bei einem Wechsel der Handynummer wird diese wieder frei und der nächste Kunde bekommt sie. Installiert dieser dann Tinder und meldet sich per Telefonnummer am Dienst an, kann er die komplette Identität übernehmen und auf alle Tinder-Informationen zugreifen.

Daher: (Tinder-)Konto vor einem Wechsel der Handynummer immer löschen oder die App erst gar nicht nutzen. ;-)

Hinweis: Das Problem betrifft übrigens auch diverse andere Apps, bei denen eine Anmeldung / Registrierung via Telefonnumer erfolgt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡