Tipp: Es muss nicht immer eine App sein

Insbesondere Apps aus dem Google Play Store sind für ihre Einbindung von Tracking- und Werbebibliotheken bekannt. Wie bereits aufgezeigt, gibt es dagegen wirksame Mittel: Wie schütze ich mich auf Android gegen Tracker?

Aber muss es wirklich immer eine App sein? Ihr könnt Informationen oftmals auch direkt von einer Webseite abfragen ohne eine App zu installieren. Erstellt euch doch einfach mit Hilfe des mobilen Firefox-Browsers einen Starter direkt auf dem Homescreen. Öffnet dazu einfach die Webseite, wo ihr euch häufig Informationen besorgt (bspw. Wetter, Deutsche Bahn, etc.) und drückt auf die Adresszeile bis ein Menü erscheint. Anschließend wählt ihr dort:

Zu Startbildschirm hinzufügen

Die gewünschten Informationen sind jetzt nur noch einen Fingertipp vom Homescreen entfernt. Damit entgeht ihr nicht nur dem In-App Tracking und Werbeterror, sondern auch dem perfiden Android-Berechtigungsmodell.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡