Tor-Browser: uBlock Origin endlich integrieren!

Seit Jahren gibt es nun einen Eiertanz, ob uBlock Origin fest in den Tor-Browser integriert werden sollte. Ein klares »Ja!« von meiner Seite aus.

Wer nun argumentiert, dass der Fingerprint dann zu stark variiert bzw. die Anonymitätsgruppe aufgeweicht wird, der liegt (zunächst) einmal richtig. Das Problem: Alle Tor-Browser müssten mit den exakt identischen Filterlisten ausgliefert werden und dürften keine manuellen Änderungen bzw. Updates der Listen (im Hintergrund) zulassen – erst dann würde die Anonymitätsgruppe gewahrt bleiben.

Was wäre also grob zu tun?:

  • Das Updaten der Filterlisten (im Hintergrund) müsste vollständig deaktiviert werden
  • Stattdessen werden Updates der Filterlisten einfach mit neuen Versionen vom Tor-Browser ausgerollt
  • Der Nutzer hat keine Möglichkeit die Filterlisten in irgendeiner Art anzupassen
  • Man müsste sich auf eine Art »Default-Filterliste« einigen, die Webseiten nicht »kaputt« macht, aber unnötige Werbung und Tracker blockiert

Insgesamt würde das sowohl das Surfen (Geschwindigkeit), als auch die Sicherheit deutlich erhöhen. Hören wir also endlich auf mit dem Eiertanz und integrieren uBlock Origin in den Tor-Browser.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡