Tutanota: Ersetzung von Google FCM durch Eigenentwicklung

Google-Cloud-Messaging (GCM) bzw. der Nachfolger Firebase-Cloud-Messaging (FCM) sind proprietäre Google-Biblitoheken bzw. Dienste, auf die die meisten App-Entwickler zurückgreifen, wenn sie Push-Notifications in ihre Apps integrieren. Wie ich bereits darauf hingewiesen habe, beinhaltet FCM Tracking-Code, der standardmäßig Daten an Google übermittelt, wenn die Entwickler dies nicht deaktivieren.

Solche proprietären Biblitoheken / Dienste haben nach meiner Auffassung nichts in Apps verloren, die Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legen. Umso interessanter ist der Weg, den Tutanota mit ihrer E-Mail-App eingeschlagen hat. Sie ersetzen GCM bzw. FCM durch eine eigene Lösung und beschreiben in einem Blog-Beitrag ausführlich, mit welchen Problemen sie dabei zu kämpfen hatten.

Hut ab! Da sollten sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡