Über Kuketz-Blog

Der Kuketz-Blog und das begleitende Forum & Chat sind eine Informations- und Austauschplattform für Menschen, die sich kritisch mit den Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz(recht)« auseinandersetzen wollen. Mein Ziel ist es:

Sicherheits- und datenschutzrelevante Themen für jedermann verständlich und zugänglich zu machen.

Neben der Wissensvermittlung und Sensibilisierung steht vor allem die praktikable Umsetzbarkeit der dargestellten Informationen im Fokus der veröffentlichten Beiträge. Dabei lege ich großen Wert auf journalistische Unabhängigkeit und die freie Zugänglichkeit aller Informationen.


ReichweiteMenschen

Der Kuketz-Blog wird täglich von ca. 25.000 Lesern im deutschsprachigen Raum gelesen. Insbesondere in den Monaten, in denen der Blog bzw. meine Person in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent ist, kann der Kuketz-Blog bis zu 750.000 Menschen erreichen.

Hinweis

Die Community rund um den Kuketz-Blog wächst stetig – das ist insbesondere jenen Menschen zu verdanken, die sich in ihrer Freizeit engagieren. Werde ein Teil davon, indem du den Blog unterstützt, Mitglied im Forum wirst oder einfach im Chat vorbeischaust.

Mitmachen ➡


Mein Versprechen

Der Kuketz-Blog war, ist und soll unabhängig bleiben. Zentral dafür ist meiner Überzeugung nach der Verzicht auf kommerzielle Angebote und ähnliche Aspekte. In diesem Sinne lehne ich die Einbindung aufdringlicher Werbung über Adserver ab und gebe keine Besucherdaten an kommerzielle Anbieter weiter. Ebenso sind Anbieter, die Links tauschen oder kaufen wollen, bei mir nicht willkommen. Darüber hinaus führt jeder Kontaktversuch von Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in irgendeiner Form bewerben wollen, unweigerlich zu einem Eintrag auf meiner »Blacklist«.

Alle meine Beiträge schreibe ich aus der Überzeugung und dem Willen heraus, einen Beitrag zur Medienkompetenz zu leisten.

PrinzipienVersprechen

Eine unabhängige, ehrliche und authentische Wissensvermittlung bzw. Sensibilisierung für Themen aus dem Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz ist nach meiner Auffassung nur unter der Einhaltung gewisser Prinzipien möglich. Zu meinen Prinzipien zählen:

  • Ich bin und bleibe redaktionell unabhängig
  • Ich schalte keine aufdringliche Werbung
  • Ich übermittele keine Daten an kommerzielle (Dritt-)Anbieter
  • Ich verzichte auf Marketing-Plattitüden
  • Ich veröffentliche keine gesponserten Beiträge
  • Ich mache keine SEO-Geschäfte
  • Ich verzichte auf User-Tracking

Höchste Sicherheit & DatenschutzSchloss

Auf dem Kuketz-Blog setze ich angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Meine getroffenen Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die Maßnahmen umfassen unter anderem:

  • Verschlüsselte Erreichbarkeit via HTTPS auf Basis moderner Cipher-Suites (TLS 1.3 / TLS 1.2 mit AEAD, PFS und 384-Bit-ECDSA-Zertifikat)
  • Ausgefeilte Content-Security-Policy (CSP), bspw. zum Schutz gegen Cross-Site-Scripting
  • Vollständiger Verzicht auf Cookies und JavaScript
  • Hardened Server auf Basis von Debian GNU/Linux
  • Hardened WordPress (Deaktivierung unnötiger Features via functions.php und manuellen Anpassungen am Code)
  • Keine Einbindung von Ressourcen aus (unsicheren) Drittquellen
  • Moderne Sicherheitsfeatures wie DNSSECOCSP-Stapling und CAA
  • Einsatz aktueller HTTP-Security-Header wie HSTS, Expect-CT und Referrer-Policy
  • Bereitstellung des öffentlichen GnuPG-Schlüssels via Web Key Directory
  • […]

Hinweis: Überzeuge dich selbst von den Sicherheitsmaßnahmen des Kuketz-Blogs mit Observatory by Mozilla, Hardenize und Qualys SSL Labs.


No-Troll-PolicyTroll

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist oft Ziel von Trollen und deren Sockenpuppen. Es ist eben leicht unter dem »Deckmäntelchen« der (Pseudo-)Anonymität gegen andere zu hetzen, Unwahrheiten und verdrehte Tatsachen zu verbreiten. Warum manche Menschen keinen Anstand kennen bzw. ihre Zeit gerne mit sinnlosem Getrolle verbringen, vermag ich nicht zu beurteilen. Fest steht: Wer seine Hetze und Diffamierung gegen andere Menschen hinter einer anonymen Maske/Nickname versteckt, ist offensichtlich zu feige, sein wahres Gesicht zu zeigen und wird letztlich auch nicht ernst genommen.

Hinweis

Wenn du in sozialen Netzwerken, Foren, Webseiten etc. auf Beiträge stößt, die mich bzw. den Kuketz-Blog in irgendeiner Weise diffamieren, bin ich über einen kurzen Hinweis dankbar.

Der Kuketz-Blog verfolgt eine strikte »No-Troll-Policy«. Auf Trolle oder Sockenpuppen jeglicher Art wird nicht reagiert – sie werden schlichtweg ignoriert. Eine Diskussion mit Trollen ist aussichtslos und zeitraubend, wie im Beitrag »Das Schema F der Trolle« aufgezeigt. Schon Mark Twain wusste:

Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Wer konstruktive / sachliche Kritik hat, kann sich gerne an mich wenden.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

Bekannt aus | von

Bekannt