Über mich

Mike Kuketz

Mein Name ist Mike Kuketz und ich schreibe diesen Blog (seit 2012), um sicherheits– und datenschutzrelevante Themen für jedermann verständlich und zugänglich zu machen.

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig. Meine »Liebe« zu Schwachstellen bringt immer mal wieder das eine oder andere Sicherheits- und/oder Datenschutzproblem ans Tageslicht. Auf Mastodon poste ich hin und wieder kleine Einblicke in mein Privatleben. Privater wird es nicht. ;-)

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich zu 50 % beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BW) angestellt. Ich bin im Referat V »Technisch-organisatorischer Datenschutz, Datensicherheit« tätig. Mein Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung von Grundsatzfragen und Einzelfällen, die den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken bei Behörden und Unternehmen betreffen. Hinweis: Die Meinung, die ich in diesem Blog vertrete, ist unabhängig vom LfDI BW bzw. der Dienststelle.

Für den Kuketz-Blog gilt:

Ich spreche Themen an, die andere nicht auszusprechen wagen und setze mich entschlossen für IT-Sicherheit und Datenschutz ein.


Das Wichtigste auf einen Blick
  • Penetrationstest (kurz Pentest)

    Ein Pentest ist ein auftragsgesteuerter Einbruch, um Schwachstellen in IT-Systemen zu identifizieren. Ich schlüpfe in die Rolle eines »Hackers« und greife IT-Systeme, Webanwendungen und Apps an.

    Lade dir mein Vorgehensmodell für einen Pentest als PDF herunter

    Vorgehensmodell

  • Vorträge | Workshops für IT-Sicherheit & Datenschutz

    Es macht mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben, sei es in diesem Blog oder als Redner. Aus dieser Leidenschaft heraus sind Vorträge, Workshops und Trainings zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit geworden. Mein Ziel ist es, komplexe Themen und Sachverhalte einfach und verständlich zu vermitteln.

    Lade dir den Vortrag »Eine Reise durch den Messenger-Dschungel« von einer BIDIB-Veranstaltung als PDF herunter

    Vortrag

  • Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit

    In meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Karlsruhe habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Studierenden die Grundlagen der IT-Sicherheit anhand von aktuellen, praxisorientierten Beispielen anschaulich zu vermitteln.

    Lade dir einen Auszug aus den Vorlesungsfolien als PDF herunter

    Auszug DHBW-Folien

  • Expertise für Journalisten | Medien | Institutionen

    Mit meinem Wissen unterstütze ich bspw. Journalisten bei der Analyse und Bewertung des Datensendeverhaltens von Apps/Software/Systemen. Dies führte unter anderem zu einer Klage gegen die Deutsche Bahn (Digitalcourage) und zur Aufdeckung des Datenskandals rund um die NDR-Recherche »Nackt im Netz«.

    Der Kuketz-Blog ist regelmäßig in diversen Medien (heise online, Spiegel Online) vertreten

    Medienberichte

  • Autor für c’t | mobilsicher.de (BMUV)

    Unter anderem bin ich als freier Autor für das c’t Magazin und die Plattform mobilsicher.de tätig, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird. Schwerpunkt der Texte sind die Themenkomplexe IT-Sicherheit und Datenschutz.

    Eine Auflistung meiner Texte findest du unter den Referenzen

    Texte

Pfeil

Du benötigst meine Hilfe und Beratung? Mehr erfahren ➡

Bekannt aus | von

Bekannt