Video DownloadHelper: Downloads von Medien – Firefox Add-Ons Teil5

Mini-Serie

Im Rahmen dieser Mini-Serie analysiere ich das Datensendeverhalten von Firefox Add-Ons. Mittels eines Intercepting-Proxys wird das Verhalten der Add-Ons beim Start und auch während der Nutzung geprüft. Anders als bei der Serie App-Check ist die Analyse eher stichprobenartig und nicht so detailliert/umfangreich. Ich werde nicht den kompletten Datenverkehr dokumentieren, sondern mich auf die kritischen Teile konzentrieren – falls vorhanden. Als Ausgangslage verwende ich stets die Standardkonfiguration der Add-Ons.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

Video DownloadHelper

[1] Nach dem Download und der Installation von Video DownloadHelper öffnet sich ein Firefox-Tab mit der Website DownloadHelper [www.downloadhelper.net]. Dort gehen dann zwei Verbindungen zu Google auf:

  • Google Analytics (User-Tracking)
  • Google Fonts (Einbindung von Schriften via Google)

Gerade das aktive User-Tracking mit Google Analytics ist unschön.

Nach diesem »Ausrutscher« passiert: Nichts. Also jedenfalls netzwerkseitig. Das Add-On öffnet keine Verbindung nach außen bzw. ins Internet.

Fazit

Das Add-On tut genau, wofür es konzipiert wurde:

The easy way to download and convert Web videos from hundreds of YouTube-like sites.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡