VPN-Anbieter-Auswahl: Auf was man achten sollte

Im Rahmen der Artikelwünsche für die Weihnachtszeit 2019 gingen folgende zwei Wünsche ein:

Ein Review zum VPN Anbieter Tunnelbear wäre wirklich schön! https://www.tunnelbear.com

Mich würde ja mal so ein Vergleich der gängigsten VPN-Anbieter interessieren. Mit Fokus auf Sicherheit der Clients natürlich. Aus dem Kopf fallen mir da Private Internet Access, Mullvad, NordVPN, TunnelBear und ExpressVPN ein. Ein paar davon hast du ja schon behandelt.

Es ist schwer bis unmöglich, die unterschiedlichen VPN-Anbieter zu vergleichen, selbst dann, wenn wir uns auf die zwei Kriterien Sicherheit und Datenschutz/Privatsphäre beschränken. Dieses insbesondere deshalb, weil die Nutzung eines VPN-Anbieters grundsätzlich eine Frage des Vertrauens ist. Bevor ihr einen VPN-Anbieter nutzt, solltet ihr euch Folgendes einmal vor Augen führen: Der gesamte Datenverkehr wird über diesen einen Anbieter getunnelt bzw. versendet/empfangen. Selbst wenn der VPN-Anbieter hoch und heilig verspricht, euren VPN-Verkehr nicht zu protokollieren bzw. zu analysieren, kann man sich nie sicher sein. Edward Snowden sieht das übrigens ähnlich und bewirbt in einem Twitter-Post indirekt den Tor-Browser bzw. Tor-Netzwerk:

A VPN is a one-hop, single point of failure. Your VPN provider can see all of your activity. So can NSA. Tor mixes traffic in a better way across a wider network. Even if the first or last hop is bad, they don’t know what you’re doing (entrance node) or where you are (exit node).

Beim Thema VPN-Anbieter möchte ich euch daher ein paar Tipps mit auf den Weg geben, denn einen Vergleich der Anbieter werde ich nicht durchführen – zu keinem Zeitpunkt:

  • Stellt euch die Frage, für welchen Zweck ihr den VPN-Anbieter nutzen wollt. Wer sich von der Nutzung mehr Privatsphäre oder sogar Anonymität verspricht, dem sei gesagt: Das sind haltlose Werbeversprechen der Anbieter.
  • Ein seriöser VPN-Anbieter verzichtet auf User-Tracking auf seiner Webseite und innerhalb der Apps. Prüfen könnt ihr das mit Webbkoll oder Exodus-Privacy für die VPN-Apps. Stichproben haben gezeigt, dass die meisten VPN-Apps ihre Nutzer tracken – mit Privatsphäre oder Datenschutz, den man bei einem VPN-Anbieter erwarten dürfte, hat das nichts zu tun.
  • VPN-Anbieter, die eine Nutzung ohne die Angabe von personenbezogenen Daten ermöglichen, solltet ihr bevorzugen.

Grundsätzlich stehe ich dem Thema VPN-Anbieter sehr skeptisch gegenüber. Ich würde nicht mal eine Handvoll der Anbieter als vertrauenswürdig bezeichnen. Mehr Informationen zum Thema VPN findet ihr in der Empfehlungsecke.

Hinweis

Übrigens: Lasst die Finger von VPN-Vergleichsportalen. Das sind meist dubiose Anbieter, die gutgläubige Nutzer mit Affiliate-Links abzocken. Mehr dazu im Beitrag: VPN-Vergleichsportale: Finger weg von diesen Seiten.
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡