Webseite: Landesbeauftragter für Datenschutz (BW) – Twitter, Google und Co.

Eigentlich würde man ja meinen, dass die Webseite eines Landesbeauftragen (für Datenschutz und Informationsfreiheit) von einem Bundesland ein Musterbeispiel für Datenschutz sein sollte.

Nun, werfen wir doch mal einen Blick auf die Webseite von Baden-Württemberg. Möchte jemand dort seinen Datenschutzbeauftragten nach Art. 37 Absatz 7 melden, staunt man nicht schlecht. Es werden 5 Verbindungen zu drei Drittquellen aufgebaut:

  • fonts.googleapis.com: Nachladen einer Schriftart
  • platform.twitter.com: Nachladen von JavaScript
  • platform.twitter.com: Nachladen eines Widgets über ein iFrames
  • syndication.twitter.com: Nachladen von Twitter-Settings (should_obtain_cookie_consent:true)
  • syndication.twitter.com: Nachladen eines Widgets / Grafik

Mir fehlen die Worte. Die Verantwortlichen sollten sich dringend mit dem Beitrag »Das kranke WWW: Stop using Google Web-Services« befassen und die ungewollte Datenübermittlung (IP-Adresse, etc.) an Google und Twitter unterbinden.

Dienste von Google, Twitter, Facebook und Co. haben nichts auf einer Webseite verloren, die sich das Thema »Datenschutz« auf die Fahne geschrieben hat. Am allerwenigsten auf der Webseite eines Landesbeauftragten für Datenschutz.

Hinweis

Ich traue mich gerade überhaupt nicht, auf die Webseite von anderen Bundesländern zu schauen… Dürft ihr aber gerne tun und mir anschließend berichten.
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡