Welche Daten sendet die Telefon- und SMS-App auf Android an Google?

Dieser Frage ist eine Analyse am Trinity College in Dublin (Irland) nachgegangen. Zitat:

In summary, we find that:

1) When an SMS message is sent/received the Google Messages app sends a message to Google servers recording this event, the time when the message was sent/received and a truncated SHA256 hash of the message text. The latter hash acts to uniquely identify the text message. The message sender’s phone number is also sent to Google, so by combining data from handsets exchanging messages the phone numbers of both are revealed.

2) When a phone call is made/received the Google Dialer app similarly logs this event to Google servers together with the time and the call duration.

This data is sufficient to allow discovery of whether a pair of handsets are communicating.

Persönlich ist mir das seit Jahren bekannt. Es steht auch etwas schwammig, bzw. nicht eindeutig bezogen auf die Telefon- und SMS-App, in der Datenschutzerklärung von Google:

Wenn Sie unsere Dienste nutzen, um Anrufe zu tätigen und zu erhalten oder um Nachrichten zu senden und zu empfangen, erheben wir möglicherweise Anruf- und Nachrichteninformationen wie Ihre Telefonnummer, die Anrufernummer, die Nummer des Angerufenen, Weiterleitungsnummern, die E-Mail-Adressen von Sender und Empfänger, das Datum und die Uhrzeit von Anrufen und Nachrichten, die Dauer von Anrufen, Routing-Informationen und die Art und Anzahl von Anrufen und Nachrichten.

Das Paper ist dennoch lesenswert, da es technisch aufzeigt, was Google alles sammelt. Insgesamt (zumindest für mich) wenig überraschend. Wer Google-Android im Original nutzt, der hat die beste Überwachungswanze, die man für Geld aktuell kaufen kann. ;-)

Alternativen zu Googles Überwachungswanze findet ihr in der Empfehlungsecke.

Hinweis

Um Missverständnisse zu vermeiden: Mit »Google-Android im Original« ist ein Smartphone gemeint, dass die GApps installiert hat. Das ist bei den herkömmlichen Geräten, die man im Handel kaufen kann, der Fall. Geräte, auf denen Custom-ROMs (LineageOS, GrapheneOS etc.) installiert sind, versenden keine Telefon- und SMS-Daten an Google bzw. sind davon nicht betroffen, außer, die GApps werden nachträglich installiert.

Zusammengefasst bedeutet das: Sind die GApps auf einem Gerät installiert (egal ob Gerät aus dem Handel oder Gerät mit Custom-ROM) werden die oben aufgezeigten Daten an Google versendet.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡