Windows: Telemetrie-Updates für Windows 7 und 8.1

Nutzt hier noch jemand Windows 7 oder 8.1? Dann solltet ihr mal schauen ob ihr mit den »kritischen« Updates KB2952664 und KB2976978 beglückt wurdet. Es handelt sich dabei übrigens um keine kritischen Updates im Sinne von Sicherheitsupdates. Diese beiden Updates sorgen für eine Telemetrie-Übermittlung an Microsoft – einer der Gründe weshalb etliche Anwender mit dem Update auf Windows 10 (noch) warten.

Microsoft sagt dazu:

Laut Microsofts Beschreibung der beiden Updates (KB2952664 und KB2976978) ist die Telemetrie-Übermittlung allerdindings nur aktiv, wenn der Nutzer dies zuvor selbst aktiviert hat. Ist der Rechner nicht Teil des Customer Experience Improvement Program (CEIP), dann sollte die Installation der Windows-7- oder Windows-8.1-Updates ohne Folge bleiben.

Quelle: heise.de

Also alles gut – jedenfalls bis zum nächsten Update, wenn die Telemetrie-Übermittlung dann mal eben aktiviert wird. Langfristig hilft nur ein Wechsel zu Linux.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡