ZDF verstößt weiterhin gegen eigene Datenschutzerklärung

Über Twitter hat jemand bei mobilsicher.de angefragt, ob sich das ZDF schon zur Übermittlung von Daten und IP-Adresse an Facebook geäußert hat.

Hintergrund ist meine Untersuchung der ZDFmediathek-App, die auf der Android-Plattform die geltende Datenschutzerklärung des ZDF missachtet. In der Datenschutzerklärung steht unter »Social Plugins auf ZDF-Seiten«:

Das ZDF ist mit ausgewählten Internet-Angeboten auf verschiedenen Social Media Plattformen (z.B. facebook, Twitter, Instagram, Youtube) vertreten. Bei der Integration dieser Angebote in unsere Internetseiten verwenden wir zum Teil sogenannte Social Plugins. Diese bauen über Ihren Browser eine direkte Verbindung zu den Servern der Sozialen Netzwerke auf und übermitteln schon beim Laden und Anzeigen der Inhalte Daten an die Betreiber.

Um die Anbindung der externen Angebote ebenso komfortabel wie sicher zu gestalten, haben wir diese Funktion der Social Plugins auf ZDF-Seiten standardmäßig ausgeschaltet. Erst wenn Sie die Anzeige von Social-Media-Inhalten aktivieren, wird eine Verbindung zu den Servern der jeweiligen Social-Media-Plattform hergestellt. Sie können diese Zustimmung jeweils einzeln erteilen oder Ihre generelle Zustimmung unter „Mein ZDF – Einstellungen“ erteilen (und natürlich auch diese widerrufen).

(Externe) Links zu den Nutzungsbedingungen der Plattformanbieter:

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram

Das ist so nicht korrekt. Auch wenn die Funktion »Social-Media« innerhalb der ZDFmediathek unter »Mein ZDF -> Einstellungen« deaktiviert ist, baut die App bei jedem Start eine Verbindung zu Facebook auf, wie ein Datenmitschnitt belegt.

Für die Anfrage habe ich den Datenmitschnitt übrigens aktualisiert und auch die aktuelle Version der ZDFmediathek-App (4.3.1) verstößt weiterhin gegen die eigene Datenschutzerklärung.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡