ZDFmediathek-App: Nutzung nur mit Google Play-Diensten

Ein Leser berichtet mir von einer E-Mail, den er auf Nachfrage vom ZDF erhalten hat. Beim Start der App kommt nämlich folgender Hinweis:

Zur Nutzung von ZDFmediathek sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.

Das bedeutet: Wenn ihr ein googlefreies Android einsetzt, könnt ihr die App nicht starten bzw. nutzen. Die Reaktion vom ZDF:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das ZDF.

Derzeit ist leider keine ZDF-App ohne Google Play Dienste in Planung. Die App benötigt die Play-Services u.a. für Google Cast, die Push Notifications und den Google Login unter MeinZDF. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße aus Mainz
Das Webmasterteam des ZDF

Die Nutzung der ZDFmediathek-App funktioniert demnach nur mit Google-Diensten. Aus meiner Sicht sollte diese Abhängigkeit entfernt werden, denn wenn man Wert auf Datenschutz legt, wird man quasi von der Nutzung ausgeschlossen.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡