ZDFmediathek: Datenübermittlung an Drittanbieter wie Facebook

Die ZDFmediathek-App für Android übermittelt trotz der deaktivierten Funktion »Social-Media anzeigen« (Default) Daten und IP-Adresse des Nutzers an Facebook. Nach Beschreibung der Funktion »Mein ZDF -> Einstellungen ->Social-Media anzeigen« sollte das eigentlich nicht der Fall sein:

Wenn Sie alle Social-Media Inhalte sehen wollen, wird ihre IP-Adresse an externe Server von Drittanbietern übermittelt.

Was wird neben der IP-Adresse an Facebook bei jedem Start der ZDFmediathek übermittelt:

  • Eure Google Advertising-ID (kann man resetten, macht nur niemand)
  • Android-Version: 6.0.1
  • Gerät: Nexus 5
  • Eingestellte Sprache: de_DE
  • Zeitzone: MESZ, Europe/Berlin
  • Displayauflösung: 1080×1800
  • […]

Hah! Pustekuchen werden da einige nun wieder sagen. Ich sage: Nein, die Infos genügen bereits, damit euch Facebook wiedererkennt, ohne das ihr euch überhaupt angemeldet habt.

Aber es geht ja noch weiter. Standardmäßig wird der Nutzer durch folgende Anbieter getrackt:

  • INFOnline
  • Nielsen
  • AT Internet

Das kann man unter »Mein ZDF -> Einstellungen -> Datenschutz -> Widerspruch gegen die Datenverarbeitung« deaktivieren:

Mein Besuch in der ZDFmediathek App soll nicht in die Nutzmessungsstatistik durch INFOnline, Nielsen und AT Internet einfließen

Was hier unter »Nutzmessungsstatistik« verstanden wird sollte dringend nochmal überdacht werden. Wenn ich Auswerten möchte, was meine Zuschauer sich ansehen, muss ich dann bspw. folgende Infos an INFOnline (SZMng) übermitteln?

{"application":{"package":"com.zdf.android.mediathek","versionName":"4.3","versionCode":17100431},"client":{"osIdentifier":"android","uuids":{"installationId":"b05b7aa087e722533233acd3befd577","advertisingIdentifier":"db32b9e25256fe9dc4d663afeeb322c"},"screen":{"resolution":"1080x1800","dpi":400,"size":2},"language":"de","country":"DE","osVersion":"6.0.1","platform":"LGE,Nexus 5,hammerhead,Google,hammerhead,hammerhead","carrier":"Unitymedia","network":2},"library":{"libVersion":"1.1.5","configVersion":"2013093000","offerIdentifier":"aadzdf"},"protocolVersion":1}

Mal aufgeschlüsselt:

  • Eindeutige InstallationsID: b05b7aa087e722533233acd3befd577
  • Advertising Identifier: db32b9e25256fe9dc4d663afeeb322c
  • Display-Auflösung: 1080×1800
  • Eingestellte Sprache: de
  • Land: DE
  • OS-Version: 6.0.1
  • Plattform: LGE, Nexus 5, Hammerhead
  • Mobilfunkanbieter: Unitymedia
  • Network: 2 = WiFi
  • […]

Sind diese Infos alle notwendig? Und wieso braucht das ZDF drei Anbieter, die eine »Nutzmessungsstatistik« durchführen?

Und warum wird Crashlytics in der Datenschutzerklärung eigentlich nicht genannt? Auch an diesen Drittanbieter werden einige Geräteinformationen übermittelt:

X-CRASHLYTICS-DEVELOPER-TOKEN: 470fa2b4ae81cd56ecbcda9735803434cec591fa
X-CRASHLYTICS-API-KEY: 4e1e71027b04138b7fe05ce52163fa67b1a789c7
X-CRASHLYTICS-API-CLIENT-TYPE: android
X-CRASHLYTICS-API-CLIENT-VERSION: 1.3.10.97
Accept: application/json
X-CRASHLYTICS-DEVICE-MODEL: LGE/Nexus 5
X-CRASHLYTICS-OS-BUILD-VERSION: 5bd9fec027
X-CRASHLYTICS-OS-DISPLAY-VERSION: 6.0.1
X-CRASHLYTICS-ADVERTISING-TOKEN: 84bbc559-8c1a-4202-a9f0-ceb059f62a45
X-CRASHLYTICS-INSTALLATION-ID: b19c6c8b61b94f41adf0d2e89ebcbd28
X-CRASHLYTICS-ANDROID-ID: 13ccede7d062cacb

Developer-Token, API-Key und auch Android Version – alles in Ordnung. Das sind eher unkritsche Meta-Informationen. Aber wozu muss die Google Advertisting-ID (89bbc559-8c3a-4202-a9f0-ceb039f65a45) oder die einmalig beim ersten Booten eines Systems generierte Android Device-ID (13ccede7s062cacb) ausgelesen und übermittelt werden? Will mir Crashlytics irgendwie Werbung anzeigen? Diese Daten werden erhoben, obwohl noch kein Absturz der App vorliegt. Im Grunde genommen würde es ausreichen, wenn diese Daten erst dann erhoben und übermittelt werden, sofern ein Absturz vorliegt. Dann aber ohne eindeutige Identifier, wie die Google Advertisting-ID oder Android Device-ID – diese Informationen werden für die Diensterbringung nicht benötigt und werden offenbar für andere Zwecke gesammelt.

Liebes ZDF, das geht doch (hoffentlich) besser!

Danke Mia für den Hinweis auf die ZDFmediathek.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡