BigBrotherAwards 2018: Die »Gewinner«

Einen BigBrotherAward zu erhalten, ist vergleichbar mit dem Empfang einer Goldenen Himbeere im Filmgeschäft – keiner der »Preisträger« will sie eigentlich haben.

Die Preisträger der BigBrotherAwards 2018 könnt ihr hier nachlesen. Ich greife mal Microsoft heraus:

Microsoft Deutschland, vertreten durch Sabine Bendiek, die Vorsitzende der Geschäftsführung, bekommt den BigBrotherAward 2018 in der Kategorie Technik für die kaum deaktivierbare Telemetrie (das ist die Übermittlung von Diagnose-Daten) in „Windows 10“. Selbst für versierte Nutzer.innen ist es kaum möglich, diese Übermittlung von Daten zu stoppen.

Auch eine Beobachtung von Frank Rosengart trifft den Nagel auf den Kopf:

Frank Rosengart moniert, dass Microsoft nur die „Wahl zwischen „einfacher“ und „vollständiger“ Übermittlung“ lässt. „„Übermittle bitte nichts, gar nichts“ fehlt als Option.“

Nun, das wiederhole ich nun gebetsmühlenartig seit Jahren. Windows 10 und Datenschutz funktioniert einfach nicht, egal wie sehr man sich das als Anwender wünscht oder schönredet. Wer will, das sein »Windows 10 endlich die Klappe hält«, der kann das so umsetzen: Windows unter Kontrolle – IPFire Teil4.

Danke an Digitalcourage e.V. für die Veranstaltung der BigBrotherAwards!

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡