Browser: Zwei White Papers untersuchen die Sicherheit

Google hat die beiden Unternehmen X41 D-Sec GmbH and Cure53 mit einer Untersuchung der Sicherheit von drei Browsern beauftragt:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Microsoft Internet Explorer (IE)

Die Ergebnisse könnt ihr den folgenden zwei Whitepapers entnehmen:

X41 D-Sec und Cure53 haben nach meiner Auffassung gute Arbeit geleistet – sie sind unanbhängig voneinander zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen. Insgesamt schneidet Google Chrome was die Sicherheit betrifft am besten ab. Dies jetzt von zwei unabhängigen und renommierten Unternehmen bestätigt zu haben, stärkt natürlich Googles Position, den Browser insbesondere in der Unternehmenswelt als die »sicherste Lösung« zu vermarkten. Das war im Grunde genommen auch Googles Ziel. Ich nehme an, Google wusste bereits, dass Chrome besser abschneiden wird als Edge oder der betagte IE. Es war allerdings ein kluger Schachzug von Google die Ergebnisse von unabhängigen Unternehmen veröffentlichen zu lassen – die Neutralität bleibt damit gewahrt. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.

Leider wurden nur drei Browser geprüft. Firefox, Opera, Safari und Co. bleiben außen vor – ebenso wie ein Blick auf die Privatsphäre. Persönlich würde ich weder Chrome, noch Edge oder den IE verwenden.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡