De-Mail: Totes Pferd wird ausgegraben

De-Mail ist tot. Daran wird auch dieser Wiederbelebungsversuch nichts ändern:

Künftig soll die Eröffnung eines De-Mail-Kontos für Deutsche auch möglich sein, wenn sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben.

De-Mail ist in puncto Sicherheit ein Desater. Das Konzept beherrscht noch nicht einmal eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das ermöglicht Polizei, Geheimdiensten und potentiellen Angreifern theoretisch das Mitlesen der Nachrichten, die unverschlüsselt auf den Provider-Servern verarbeitet werden. Dieser Umstand hätte eigentlich schon vor Jahren dafür sorgen müssen, dass De-Mail still und leise beerdigt wird. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man dieses totgerittene Pferd nun wieder auferstehen lässt.

Solche Zombie-Projekte, die über Steuergelder künstlich am Leben erhalten werden, braucht wirklich niemand.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡