Deutschlandticket: Wo sollte man es kaufen und was ist zu beachten?

Seit dem 1. Mai 2023 steht das Deutschlandticket zur Verfügung. Für 49 € pro Monat könnt ihr den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet nutzen. Im Folgenden habe ich einige wichtige Informationen rund um das Deutschlandticket zusammengestellt. Die wichtigste Information vorab:

Der bisherige Verteilungsschlüssel für das Deutschlandticket funktioniert so: Jedes Verkehrsunternehmen behält die Einnahmen aus dem Verkauf des Deutschlandtickets für sich. In diesem Jahr wird ein neuer Verteilungsschlüssel ausgehandelt. Deshalb: Kauft möglichst bei eurem Verkehrsverbund und nicht bspw. bei der Deutschen Bahn (Tink).

Prüft daher zunächst, ob euer lokaler Verkehrsverbund das Deutschlandticket anbietet und ob ihr mit den Konditionen einverstanden seid. Kriterien für einen datenschutzfreundlichen Erwerb und eine datenschutzfreundliche Nutzung könnten sein:

Nachfolgend habe ich ein paar Anbieter zusammengestellt, die einige oder alle Anforderungen erfüllen und eine datenschutzfreundliche Nutzung (ohne Zwangs-App) des Deutschlandtickets ermöglichen:

  • APG (Würzburg): Beim Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg wird das Deutschlandticket nach Kauf per E-Mail zugestellt und kann in eine Wallet-App eingebunden werden.
  • LVG (Lübeck): Beim LVG gibt es das Deutschlandticket als Chipkarte.
  • SSB (Stuttgart): Alternativ zur Nutzung der App besteht die Möglichkeit, das Deutschlandticket in Form einer Plastikkarte (polygoCard) zu verwenden. Dazu muss allerdings ein Foto des Gesichts hochgeladen werden, dass später auf die Karte gedruckt wird.
  • HVV (Hamburg): Auch beim HVV gibt es das Deutschlandticket als Chipkarte.
  • VAG (Nürnberg): Der VAG stellt ebenfalls Chipkarten aus. Das Hochladen eines Fotos ist freiwillig – wird keines hochgeladen, wird der folgende Hinweis auf die Karte gedruckt: »nur gültig mit amtlichem Lichtbildausweis«.
  • KVV (Karlsruhe): Die Ausgabe des Deutschlandtickets erfolgt auf einer Chipkarte ohne Lichtbild.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡