DSGVO: Quellen und Informationen zur Umsetzung

Was aktuell unter dem Deckmantel der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) passiert, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. »Experten« und Berater sprießen geradezu aus dem Boden und wittern das große Geschäft. Es werden unnötig Ängste geschürt und Mythen verbreitet, die insbesondere (kleine) Einzelunternehmer oder Webseitenbetreiber verunsichern sollen.

Mein Rat: Lasst euch von der Panikmache nicht anstecken, sondern zieht seriöse Quellen zurate oder konsultiert einen Juristen, der sich mit IT- und Datenschutzrecht befasst.

Anbei ein paar Quellen und Vorlagen:

Hinweis

Ursprünglich wollte ich Negativbeispiele verlinken, habe mich dann aber dagegen entschieden. Diese könnt ihr selbst bspw. mit einer Suche nach »datenschutzkompass« ausfindig machen.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡