Electronic Arts: Tracking und Profiling in der Spieleindustrie

Ich erinnere mich noch an die 90er und 00er Jahre, als man Spiele noch ohne Internetzwang offline genießen konnte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute ist alles irgendwie vernetzt und bevor man spielen kann, müssen zunächst gigabytegroße Updates heruntergeladen und installiert werden.

Aber das ist längst nicht alles. Spielehersteller wie Electronic Arts (EA) arbeiten bspw. mit über 200 Tracking- und Profiling-Unternehmen zusammen. Riskieren wir doch mal einen Blick in den Anhang der EA Datenschutzerklärung – dort finden wir dann namhafte Größen wie:

  • LiveRamp (Acxiom)
  • BlueKai / Datalogix (Oracle)
  • DoubleClick (Google)
  • Facebook
  • […]

Und für welche Spiele von EA gilt nun diese Datenschutzerklärung? Im Grunde für alle Spiele, die ein EA-Konto oder ähnliches voraussetzen, um die EA Services nutzen zu können. Selbst irgendwelche Klassiker wie Tetris sind da nicht ausgenommen.

Bevor ich mir sowas antue, schalte ich doch lieber wieder meine Retro-Konsole an und genieße ein paar Klassiker wie Mario Kart.

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