Empfehlungsecke: Online-Bewertungstools zum Prüfen der Sicherheit | Datenschutz

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »Online-Bewertungstools« ergänzt. Auszug:

Viele Webseitenbetreiber oder auch Besucher fragen sich, wie »sicher« bzw. datenschutzfreundlich ein Internetauftritt ist. Das hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Erste Anhaltspunkte liefern Online-Bewertungstools, mit denen sich die Webserver oder auch E-Mail-Server auf Schwächen und Konfigurationsfehler prüfen lassen. Diese Tools eignen sich hervorragend, um einen ersten Eindruck von der Sicherheit bzw. dem Datenschutzniveau eines Dienstes zu erhalten – unter der Voraussetzung, die Ergebnisse auch richtig beurteilen zu können.

Keines der nachfolgenden Werkzeuge bietet allerdings eine ganzheitliche Sicht auf das Sicherheitsniveau eines Servers. Viele Aspekte können nur dann getestet werden, wenn ein direkter Zugriff auf den Server besteht, um bspw. die Konfigurationsdateien einzusehen. Insgesamt sind die Möglichkeiten, die Sicherheit bzw. das Datenschutzniveau einer Webseite und insbesondere eines Webservers zu beurteilen, auf öffentlich einsehbare Informationen beschränkt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡